Canon EOS 1200D

DSLR-Kamera für Einsteiger

von - 12.02.2014
Canon EOS 1200D: DSLR-Kamera für Einsteiger
Foto: Canon
Mit einem Preis von unter 500 Euro inklusive Objektiv und lehrreicher Guide-App will Canon auch Einsteiger an die digitale Spiegelreflex-Fotografie heranführen.
Nicht nur das große Angebot an leicht preiswerten Kompaktkameras, sondern auch der vergleichsweise hohe Preis sowie die kompliziertere Bedienung lässt Einsteiger vor dem Erwerb einer digitalen Spiegelreflexkamera (DSLR) zurückschrecken. Speziell für diese Klientel hat Canon nun mit der EOS 1200D ein Paket aus DSLR-Gehäuse, Objektiv und Begleiter-App zum empfohlenen Verkaufspreis von 499 Euro geschnürt. Die Begleiter-App soll den Fotografen auf dem Smartphone Schritt für Schritt mit der Bedienung der Kamera vertraut machen.
Die EOS 1200D bietet einen APS-C CMOS-Sensor mit einer Auflösung von 18 Megapixeln, der seine Daten an den von Canon entwickelten DIGIC 4-Prozessor weitergibt. Für stets scharfe Bilder soll das Weitbereich-Autofokus-System mit neun AF-Feldern sorgen. Im Serienbildmodus kann die EOS 1200D bis zu bis zu drei Bilder pro Sekunde anfertigen und auf Speicherkarte bannen. Im Videomodus lassen sich Videosequenzen in FullHD (1920x1080 Pixel) aufnehmen. Neben einem optischen Sucher bietet das neue Canon-Modell auch ein integriertes Display mit einer Diagonale von 3 Zoll (7,5 Zentimeter), das mit 460.000 Bildpunkten auflöst. Eher ein Zugeständnis an die Zielgruppe sind die fünf Kreativfilter, die Fotos schon während der Aufnahme mit  Fischaugen-, Miniatur- oder  Spielzeugkamera-Effekten versieht.

Fazit

Mit der neuen EOS 1200D will Canon typische Nutzer von Kompaktkameras auf die DSLR-Schiene locken. Dank günstigem Preis, typischen Consumer-Features wie den Spezialeffekten und der im Lieferumfang enthaltener Begleiter-App für Smartphones und Tablets dürfte das Modell für die angepeilte Zielgruppe interessant sein.
Verwandte Themen