Bitkom-Umfrage

Deutsche zeigen Interesse an Smart Glasses

von - 17.06.2014
Foto: Google
Einer Bitkom-Umfrage zufolge herrscht in Deutschland ein großes Interesse an Smart Glasses - und das, obwohl hierzulande noch so gut wie keine der intelligenten Sehhilfen im Umlauf sind.
Der Branchenverband Bitkom attestiert den Deutschen ein großes Interesse an intelligenten Brillen. Obwohl Smart Glasses hierzulande bislang noch kaum verfügbar sind, kann sich einer aktuellen Umfrage zufolge fast jeder Dritte ab 14 Jahren (31 Prozent) vorstellen, ein solches Gerät zu benutzen. Das entspricht 22 Millionen Bundesbürgern. Gut jeder Achte (13 Prozent) gibt sogar an, dass er auf jeden Fall die Sehhilfen verwenden will.
Dabei interessieren sich mehr Frauen als Männer für smarte Brillen. Jede dritte Frau (33 Prozent) zeigt sich aufgeschlossen, welche aufzusetzen. Bei den Männern sind es mit 29 Prozent etwas weniger.
Wie nicht anders zu erwarten, sind es insbesondere die Jüngeren, die Gefallen an der neuen Technik finden. Entsprechend ist der Anteil der Interessenten (39 Prozent) in der Gruppe der 14- bis 29-Jährigen am höchsten. Doch auch bei den 30- bis 49-Jährigen (33 Prozent) und den 50- bis 60-Jährigen (34 Prozent) ist eine generelle Aufgeschlossenheit gegenüber den Geräten vorhanden. Bei Personen über 65 Jahren sind es immerhin noch 19 Prozent.
Smart Glasses können Informationen wie E-Mails oder Navigationshinweise direkt ins Sichtfeld einblenden und erlauben es, Fotos und Videos aus dem Blickwinkel des Trägers aufzunehmen. Bekannt geworden ist die Technologie vor allem durch die Google-Lösung Google Glass, die bislang allerdings nur in den Vereinigten Staaten an Endverbraucher verkauft wird. In Kürze soll sie allerdings auch in Europa für jedermann erhältlich sein.
Verwandte Themen