Sony NSZ-GU1 TV-Stick

Chromecast-Konkurrent von Sony

von - 16.09.2013
Konkurrent zu Google Chromecast: Sony NSZ-GU1 TV-Stick
Foto: Sony
Mit dem Sony NSZ-GU1 will Sony Streaming-Inhalte, Spiele und Apps auf einige Fernseher der eigenen Bravia-Serie holen – ganz so, wie es auch Google Chromecast vormacht.
Ende Juli hat Google seinen Streaming-Stick Chromecast angekündigt. Nun zieht Sony nach und gibt die baldige Verfügbarkeit des Sony NSZ-GU1 TV-Stick bekannt.
Im Inneren des NSZ-GU1 TV-Stick sind ein Marvell DE3108-A1-Prozessor, 1 GB Arbeitsspeicher und 8 GB interner Speicher verbaut. Für die Verbindung zum Heimnetz und für das Streaming von Audio- und Videoinhalten stehen Bluetooth 3.0 und WLAN 802.11 b/g/n zur Verfügung. Zudem wird die MHL-Technologie zur Verbindung zu Smartphones und Tablets unterstützt.
Ein kleiner, aber nicht unerheblicher Haken: Der Stick unterstützt bislang ausschließlich die 2013er-Serien der Sony-Fernseher Bravia R, S, W und X sowie neuere Modelle.
Anschluss an die Bravia-Fernseher findet der TV-Stick über die HDMI-Schnittstelle. Als Videoformat gibt Sony 720p mit 60 FPS ab. Mitgeliefert werden eine Fernbedienung mit einer vollwertigen Tastatur, sowie Micro-HDMI und Micro-USB-Kabel.
In Sachen Software hat Sony nach eigener Aussage Interessantes zu bieten: Da auf dem Stick Android als Betriebssystem läuft, soll man Zugriff auf Spiele und Apps aus dem Google Play Store haben.
Praktisch: Der Bravia Smart Stick soll zwei Inhalte gleichzeitig auf dem Fernseher darstellen können. So kann man beispielsweise im Internet surfen und zeitgleich weiter fernsehen. Zu besseren Bedienung der Hardware hat Sony auch eine Sprachsuche in den Smart-Stick integriert.
Wie viel der TV-Stick kosten soll, gab Sony noch nicht bekannt.

Fazit

Sony kopiert den Google-Stick und reichert ihn mit zusätzlichen Extras an. Interessant ist der Sony NSZ-GU1 TV-Stick allerdings nur für Besitzer unterstützter Bravia-Fernseher.
Verwandte Themen