Detailgenau imitiert

Canon warnt vor gefälschten Kameraobjektiven

von - 28.12.2016
Foto: David Ebener
Fälschungen gibt es auch auf dem Technikmarkt. Diesmal trifft es den Kamerahersteller Canon. Wer ein Objektiv für seine Spiegelreflexkamera kaufen möchte, sollte genau auf Details achten.
Kamerahersteller Canon warnt vor gefälschten Objektiven für seine Spiegelreflexkameras. Demnach sind vom Standardobjektiv EF 50mm f/1.8 täuschend echt aussehende, aber technisch minderwertige Kopien im Umlauf.
Laut Canon lassen sich die Objektive von Laien nur durch einen Blick auf den Bajonettring als Kopien enttarnen. Bei Originallinsen ist dort als Firmenname «CANON INC.» angegeben, während die nachgebauten Objektive die Aufschrift «CANONINC.» tragen.
Das Unternehmen rät zur Vorsicht beim Kauf von Objektiven. Verbraucher sollten genau nach Anzeichen für mögliche Fälschungen schauen. Für mögliche Schäden etwa an der Kamera oder Fehlfunktionen durch den Einsatz gefälschter Linsen kommt Canon nach eigenen Angaben nicht auf.
Verwandte Themen