Bose AE2w

Bluetooth-Kopfhörer mit Klangverbesserung

von - 15.06.2013
Bose AE2w: Bluetooth-Kopfhörer mit Klangverbesserung
Foto: Bose
Bose hat mit dem AE2w Bluetooth Headphones einen kabellosen Bluetooth-Kopfhörer mit A2DP-Profil herausgebracht. Die Elektronik soll für eine automatische Klangverbesserung sorgen.

Wer für sich alleine und ungestört Musik hören möchte, greift dazu meist zu einem Kopfhörer. Für PC, Notebook, Smartphone und Tablet mit Bluetooth eignet sich ein Kopfhörer-Kopfhörer. Er hat einen maßgeblichen Einfluss auf die Klangwahrnehmung. Mit dem AE2w Bluetooth Headphones stellt Bose einen kabellosen Kopfhörer mit eingebautem Mikrofon vor. Er soll vor allem anspruchsvolle Nutzer zufriedenstellen und kostet rund 250 Euro.
Zuspielen lässt sich Musik über das A2DP-Profil (Advanced Audio Distribution Profile), das unter anderem von vielen Smartphones und auch Tablets unterstützt wird. Eine Reihe von Equalizer- und DSP-Verfahren sollen für eine bessere Klangwiedergabe als bei herkömmlichen Schnurloskopfhörer sorgen. Allerdings hat der Nutzer selbst keinen Einfluss auf die Klangeigenschaften am Kopfhörer, es sei denn, er setzt auf dem Zuspielgerät Equalizer-Funktionen ein.
Das abnehmbare, akkubetriebene Bluetooth-Modul sitzt an der linken Ohrmuschel. Zum genauen Gewicht macht der Hersteller keine Angaben. Die maximale Signalreichweite beträgt ungefähr neun Meter. Der Strom soll für sieben Stunden reichen. Der Kontakt zum Smartphone und anderen Geräten wird durch das Drücken zweier Knöpfe auf dem Bluetooth-Modul aktiviert. Laut Bose sind parallele Verbindungen mit zwei Zuspielern möglich. So kann man etwa von der Video- oder Musikwiedergabe auf dem Tablet-PC zu einem Telefonat auf dem Mobiltelefon wechseln.

Fazit

250 Euro für einen Bluetooth-Kopfhörer sind kein Pappenstiel – von einem Blindkauf ist daher abzuraten. Zudem bleibt bei Bluetooth generell das Problem der systembedingten Reduktion der Audioqualität.

Verwandte Themen