LG Pocket Photo

Bluetooth-Drucker mit NFC

von - 16.05.2013
LG Pocket Photo: Bluetooth-Drucker mit NFC
Foto: LG
Der Pocket Photo von LG ist ein mobiler Farbfotodrucker für Smartphones und Tablet-PCs. Seine Druckdaten empfängt er über Bluetooth oder NFC. Zudem gibt es einen USB-Anschluss.
Zum Ausdrucken eines Fotos auf dem Pocket Photo von LG genügt es im Idealfall, das Smartphones an den Drucker zu halten und zu warten – kurze Zeit später hat man seinen Papierabzug im Format 7,6 cm x 5,1 Zentimeter in der Hand. Das klappt allerdings nur, wenn das Smartphone den Kurzstreckenfunk NFC beherrscht. Nur dann ist eine berührungslose Datenübertragung durch das Aneinanderhalten der Geräte möglich. Alternativ kann man den Drucker auch über Bluetooth ansprechen, das von fast allen neueren Mobiltelefonen und Tablets beherrscht wird. Auch auf eine USB-Datenübertragung versteht sich der Pocket Photo.
Der 7,2 x 12 x 2,4 Zentimeter große Mobildrucker wiegt 215 Gramm. Aufgeladen wird das Gerät über den USB-Anschluss. Bis zu zehn Blätter kann man in den Mini-Drucker einlegen – eine Befüllung (zehn Bögen) wird mitgeliefert. Für 70 Blatt Papier verlangt LG rund 13 Euro. Tinte wird nicht benötigt, da der Drucker beschichtetes Spezialpapier verwendet. Es enthält Farbpigmente, die sich bei Hitzeeinwirkung entwickeln.
Eine Akkuladung reicht für rund 15 Drucke aus. Der Drucker gibt Fotos mit einer Druckauflösung von 640 x 1.224 Pixel wieder. Dazu wird eine optionale LG-App für Android installiert, die man kostenlos aus dem Google Play Store laden kann. In der App kann man Fotos auch bearbeiten und mit Effekten versehen. Der Drucker kostet rund 200 Euro.

Fazit

In Verbindung mit einem Smartphone entspricht der LG Pocket Photo einer modernen Form der Sofortbildkamera. Die Ausdrucke sind allerdings mini. So handlich der Drucker auch sein mag, man hat stets ein weiteres Gerät mit sich herumzuführen.

Verwandte Themen