Dell UltraSharp

Bildschirme mit Ultra-HD-Auflösung

von - 04.12.2013
Dell UltraSharp: Bildschirme mit Ultra-HD-Auflösung
Foto: Dell
Dell erweitert sein Monitor-Portfolio um drei zusätzliche Modelle mit der Ultra-HD-Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln. Nur Windows 8.1 kommt damit klar.
Immer mehr Hersteller springen auf den Ultra HD-Zug auf und bieten Monitore mit der neuen Maximalauflösung von 3840 x 2160 Bildpunkten an – darunter auch der Online-Versandhändler Dell, der seine UltraSharp-Produktlinie um zwei Modelle im professionellen Preissegment und ein Gerät im Consumer-Bereich erweitert.
Das neue Spitzenmodell trägt die Bezeichnung Dell UltraSharp 32 Ultra HD und bietet zum stattlichen Preis von 2699 Euro eine große Bildschirmdiagonale von 32 Zoll (80 Zentimeter), was den Boliden für den Einsatz im Grafik-, Konstruktions- und Multimedia-Bereich prädestiniert.
Für Profi-Anwender, die mit der kleineren Bildschirmdiagonale von 24 Zoll (60 Zentimeter) auskommen,ist der Dell UltraSharp 24 Ultra HD konzipiert. Wie sein großer Bruder löst auch dieses Modell mit 3840 x 2160 Pixeln auf und stellt damit vier Mal so viele Bildinformationen wie ein Full HD-Monitor dar. Sowohl das 32- als auch das 28-Zoll-Modell nutzen die Dell-PremierColor-Technologie, die ein großes Farbspektrum abdeckt und eine hohe Farbgenauigkeit bietet sowie alle gängigen Industriestandards unterstützt – darunter auch 99 Prozent Adobe-RGB.
Während die Profi-Modelle schon im Dezember erscheinen, lässt der Consumer-Monitor Dell 28 Ultra HD mit einer Bildschirmdiagonale von 28 Zoll (71 Zentimeter) noch bis Anfang 2014 auf sich warten. Auch der Verkaufspreis ist noch nicht bekannt, dürfte aber deutlich unter den Preisen für die UltraSharp-Modelle liegen.

Fazit

Mit den beiden Profi-Monitoren aus der UltraSharp-Reihe zielt Dell auf kaufkräftige Kunden aus dem Business-Segment ab, bietet aber mit extrem hoher Auflösung und präziser Farbwiedergabe viel fürs Geld. Die volle Auflösung lässt sich nur in Windows 8.1 skalieren.
Verwandte Themen