Bildschirmanschluss

Biegsames HDMI-Monitorkabel

von - 01.05.2013
Bildschirmanschluss: Biegsames HDMI-Monitorkabel
Foto: Arp
Das Arp Ultra Flex Monitorkabel ist aufgrund einer besonderen Ummantelung ein Stück weit biegsamer als herkömmliche HDMI-Verbindungskabel. So soll es sich besser verbergen lassen.

Durch einen besonders flexiblen Kabelmantel sollen die neuen Ultra Flex Monitorkabel von Arp biegsamer und langlebiger als herkömmliche Anschlusskabel für Bildschirme sein. Das kann vor allem dann von Vorteil sein, wenn man das Monitorkabel möglichst gut verbergen möchte, etwa in einer Kabelführung im Monitorsockel, Schreibtisch oder einem Haltearm. Erhältlich sind Bildschirmverbindungskabel mit HDMI-, VGA- und DVI-Steckern in unterschiedlichen Längen zwischen einem und 30 Metern. Die Preise bewegen sich je nach Ausführung zwischen 14 und 169 Euro.
Häufige Bewegung ist im Allgemeinen der natürliche Feind von Monitorkabeln. Je öfter man es biegt, verlegt oder zusammenrollt, desto spröder wird es. Bis es schließlich bricht. Bei den Ultra Flex Monitorkabeln sollen Bewegungsschäden nicht zu befürchten sein. Sie verfügen nicht nur über einen kleineren Biegeradius als konventionelle Kabel, sondern sind auch unter Belastung bis zu zehn Mal haltbarer, führt der Anbieter an.
Das macht sie zum idealen Kabel für dauerbewegliche Anwendungen, zum Beispiel bei schwenk- und versenkbaren Displays, Deckenliften mit Beamer oder Kabeltrommeln. Abseits des Heim- und Bürobereichs sollen die Kabel auch für den Einsatz in der Industrie geeignet sein. Durch den kleinen Biegeradius lassen die Monitorkabel zudem auch besser verlegen als vergleichbare Standardkabel. Für die Beweglichkeit ist ein Kabelmantel aus Polyolefinen zuständig. Damit werden die Kabel nicht nur flexibler als solche mit herkömmlicher PVC-Ummantelung, sondern verfügen auch über ordentliche Umwelteigenschaften. Sie enthalten weder Weichmacher, noch Schwermetalle oder Chlor.

Fazit

Da sich der Hersteller in seiner Produktankündigung über die Signaleigenschaften ausschweigt, dürfte der einzige Vorteil die neuartige Ummantelung sein. Wer sein Monitorkabel weder ständig bewegen noch besonders verlegen muss, braucht das neue Arp-Kabel daher wohl nicht.

Verwandte Themen