com!-Academy-Banner
Raspberry-Pi-Alternative

Banana Pi M2 kommt mit Quad-Core-Prozessor

von - 23.01.2015
Der Einplatinencomputer Banana Pi ist dank Dual-Core-CPU schneller als der Raspberry Pi. Sein Nachfolger Banana Pi M2 wird sogar mit Quadcore-Prozessor und WLAN ausgerüstet sein.
Der Einplatinencomputer Banana Pi ist dank Dual-Core-CPU schneller als der Raspberry Pi. Sein Nachfolger Banana Pi M2 wird sogar mit Quad-Core-Prozessor und WLAN ausgerüstet sein.
Banana Pi M2: Der Einplatinencomputer kommt ohne SATA-Anschluss. Festplatten lassen sich deshalb nur per USB 2.0 nutzen.
Banana Pi M2: Der Einplatinencomputer kommt ohne SATA-Anschluss. Festplatten lassen sich deshalb nur per USB 2.0 nutzen.
Der Banana Pi ist ein Mini-PC aus China, der im Test mit deutlich mehr Leistung bei CPU, Grafik und Netzwerk aufwarten konnte als der beliebte Einplatinencomputer Raspberry Pi. Nun legt der Hersteller nach und bringt mit dem Banana Pi M2 ein Modell mit Quadcore-Prozessor und Wifi onboard.
Der Banana Pi M2 wird von einer A31S ARM Cortex-A7 Quad-Core-CPU angetrieben, die mit einer Taktfrequenz von 1 GHz arbeitet und auf 1 GByte DDR3 Arbeitspeicher zurückgreifen kann. Die GPU, ein integrierter PowerVR SGX544MP2 Chip, unterstützt OpenGL ES 2.0 und OpenCL 1.x.
Im Gegensatz zum Banana Pi verfügt das neue Modell nicht nur über einen Ethernet-Port sondern unterstützt zusätzlich auch die WLAN-Standards 802.11 b/g/n. Zudem ist der Banana Pi M2 - ähnlich wie der Raspberry Pi Modell B+ - mit 40 GPIO-Pins ausgestattet, die als Schnittstelle zu externen Geräten und digitalen Schaltungen dienen. Weichen muss hingegen der SATA-Anschluss. Wer keine microSD-Karte als Datenspeicher einsetzen will oder kann, der muss seine Festplatte per USB 2.0 am Banana Pi M2 anschließen.

Banana Pi M2

CPU

A31S ARM Cortex-A7 Quad Core 1 GHz

GPU

PowerVR SGX544MP2

RAM / Flash

1 GByte DDR3 / nein

Audio/Video

HDMI, Composite, Audio out, Mikrophon

LAN

10/100/1000 Ethernet

WLAN

IEEE 802.11 b/g/n

Speicher

MicroSD (max. 64 GByte)

Weitere Anschlüsse

USB OTG, 4 x USB 2.0, CSI

Bluetooth

nein

Stromquelle

5V micro-USB

Betriebssysteme

Lubuntu, Debian Linux, Ubuntu Linux, Raspbian, Android

Abmessungen

92 × 60 mm

Gewicht

48 Gramm

Wann und zu welchem Preis der neue Banana Pi M2 in Deutschland erhältlich sein wird, ist bislang noch nicht bekannt. Auf der Handelsplattform Aliexpress.com lässt sich der Einplatinencomputer allerdings schon bestellen - zu Preisen von etwas mehr als 50 Euro inklusive Versand.
Verwandte Themen