Flimmerfreies Arbeiten

Augenschonende Monitore von Benq

von - 19.08.2013
Flimmerfreies Arbeiten: Augenschonende Monitore von Benq
Foto: Benq
Unter der Bezeichnung „Eye-Care-Displays“ stellt Benq eine neuer Generation von LED-Flachbildschirmen vor. Sie sollen ein augenschonendes, flimmerfreies Arbeiten am Monitor ermöglichen.

Benq hat seine bisherige Monitorpalette überarbeitet und stattet alle neuen LED-Bildschirme mit augenschonenden Funktionen aus. Die Monitormodelle BL2411PT, GW2760HS und XL2420T sind die ersten Displays, die mit den neuen Merkmalen zu haben sind.
Der Marketingbegriff „Eye-Care“ steht für „Flimmerfrei-Technologie“. Die LED-Hintergrundbeleuchtung der Geräte passt sich Helligkeitsveränderungen automatisch an. Beim Reduzieren der Helligkeit wird bei herkömmlichen Monitoren laut Benq ein schnelles Flimmern erzeugt, da der integrierte Controller die Hintergrundbeleuchtung bis zu 200 mal pro Sekunde an- und wieder ausschaltet. Dieses schnelle Schalten und das resultierende Flimmern ist für das Auge des Betrachters ermüdend – gerade dann, wenn täglich mehrere Stunden am Bildschirm gearbeitet wird. Solchen Ermüdung sollen die neuen Eye-Care-Bildschirme vorbeugen.
Ein spezieller Lesemodus soll den Lesekomfort steigern und „der Darstellung einer Zeitungsseite sehr nahe“ kommen, so der Hersteller vollmundig. Dabei lassen sich Farbtemperatur, Helligkeit und Schärfe einstellen. Beim Modell BL2411PT ist ein Sensor vorhanden, der die Helligkeit des Bildschirms automatisch an das Umgebungslicht anpasst. Das matte Display sorgt für blendfreies Arbeiten, selbst wenn der Monitor direkt in der Nähe einer Lichtquelle steht.

Fazit

Viel Wind ums Marketing – augenschonende Funktionen sollten an sich eine Selbstverständlichkeit sein.
Verwandte Themen