IFA-Neuheiten

Asus Stick-PC und schneller Tri-Band-Router

von - 03.09.2015
Asus VivoStick PC und Asus RT-AC5300 Router
Foto: Fred Fokkelman / Shutterstock.com
Neben Smartphones zeigt Asus auf der IFA auch den neuen VivoStick PC mit Windows 10 und den spacigen Tri-Band-Router RT-AC5300 mit acht Antennen und einem Datendurchsatz von 5334 Mbit/s.
ASUS VivoStick PC
Asus VivoStick PC: Der Mini-PC mit WIndows 10 verfügt über zwei USB-2.0-Anschlüsse und einen analogen Audio-Ausgang.
Neben neuen Android-Smartphones und -Tablets präsentiert Asus auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin auch einen Mini-PC im USB-Stick-Format. Der Asus VivoStick PC ist mit Abmessungen 137,9 × 34 × 14,9 Millimeter zwar etwas größer als vergleichbare Modelle wie etwa der Lenovo Ideacentre Stick 300, der Archos PC-Stick oder der Hannspree Micro-PC, bietet dafür aber auch zwei vollwertige USB-2.0-Anschlüsse und einen analogen Audio-Ausgang in Form einer 3,5-mm-Klinkenbuchse.
Im Inneren des 68 Gramm leichten Mini-PCs mit Windows 10 Betriebssystem und 2 GByte Arbeitsspeicher werkelt ebenso wie bei der Konkurrenz ein Intel Atom-Prozessor, genauere Angaben machte Asus bislang aber noch nicht. Für die Verbindung zur Außenwelt stehen neben den zwei USB-Anschlüssen auch, HDMI, Bluetooth 4.0 und WLAN 802.11 a/b/g/n zur Verfügung. Preise und Termine für die Markteinführung hat der Hersteller auf der IFA noch nicht bekannt gegeben.
Verwandte Themen