Acer

Aspire R7: Notebook mit Touch & Type

von - 28.05.2013
Aspire R7: Notebook mit Touch & Type
Foto: Acer
In wenigen Handgriffen verwandelt sich das klassische Notebook in ein Tablet, ein drehbares Display für echtes Kino-Feeling zu Hause oder eine Präsentationsfläche.
Mit dem Acer Aspire R7 will Acer das Notebook mit einem vollkommen neuen Design-Konzept revolutionieren. Egal, ob das Notebook über die Tastatur oder das Touchdisplay gesteuert wird: Das Acer Aspire R7 soll Anwendern nie dagewesene Möglichkeiten eröffnen, Dokumente zu erstellen, zu surfen und Inhalte gemeinsam zu erleben. Das IPS Full-HD Multitouch-Display mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln soll laut Acer im Verhältnis zur Tastatur so flexibel positioniert werden können, dass der Übergang von Type- zu Touch-Eingaben besonders bequem erfolgt. Im Notebook-Modus wird das Display hinter der Tastatur fixiert, womit das Acer Aspire R7 zu einem Notebook mit einem 39,6 cm (15,6 Zoll) IPS Full-HD Multitouch-Display wird. In Inneren arbeiten ein Intel Core i5- oder Core i7-Prozessor, bis zu 12 GByte Arbeitsspeicher und je nach Modell eine Festplatte mit bis zu 1 TByte oder eine SSD mit bis zu 256 GByte Speicher. Zu den Schnittstellen zählen laut Datenblatt ein HDMI-Port, drei USB-Anschlüsse, Audio-Buchsen und ein Mini-Displayport mit Unterstützung für VGA. Mit dem SD-Card-Reader können Daten übertragen werden. Dazu gibt es WLAN und Bluetooth.
Für den Tablet-Modus soll das IPS Multitouch-Display lediglich gedreht, nach unten geschoben und mit der Rückseite flach auf die Tastatur gelegt werden. Im Display-Modus wird das Display mit einer Drehung vor der Tastatur positioniert. So eignet sich das Acer Aspire R7 perfekt, um Video anzusehen, Fotos zu betrachten oder Präsentationen vorzuführen. Das neue Acer Aspire R7 ist ab Anfang Juni zu einem unverbindlich empfohlenen Endkundenpreis ab 999 Euro im Handel erhältlich.

Fazit

Das Acer Aspire R7 zeigt sich auf den ersten Blick als echter Verwandlungskünstler. Die Kombination aus Tablet und Notebook mit Windows 8 macht auf dem Papier einen guten Eindruck.
Verwandte Themen