Prozessor

AMD — Erste Desktop-CPU mit 5 GHz

von - 11.06.2013
Der Prozessorhersteller AMD hat die erste Desktop-CPU mit einer Taktrate von 5 GHz angekündigt. Der AMD FX-9590 verfügt über acht Kerne und eignet sich vor allem für Multimedia-Anwendungen und Spiele.
Foto: AMD
Der Prozessorhersteller AMD hat die erste Desktop-CPU mit einer Taktrate von 5 GHz angekündigt. Der AMD FX-9590 verfügt über acht Kerne und eignet sich vor allem für Multimedia-Anwendungen und Spiele.
Der Chip-Hersteller AMD hat den weltweit ersten Prozessor für Desktop-Computer mit einer Taktrate von 5 GHz vorgestellt. Der AMD FX-9590 mit bis zu 5 GHz Taktfrequenz verfügt über acht Kerne.
Zudem wurde eine zweite CPU der FX-9000-Serie vorgestellt: Der AMD FX-9370 mit ebenfalls acht Kernen arbeitet mit einer Frequenz von bis zu 4,7 GHz.
Beide Prozessoren basieren auf der Piledriver-Architektur. Laut AMD lassen sich beide Prozessoren bei Bedarf übertakten. Sie unterstützen AMD Turbo Core 3.0 — eine Funktion zum automatischen Übertakten von CPUs.
Laut Medienberichten haben die beiden CPUs eine Thermal Design Power (TDP) von 220 Watt. Die TDP gibt die maximale Verlustleistung eines Prozessors an, also die Wärmeleistung, die eine CPU abgibt. Damit würden die beiden neuen Prozessoren spezielle Mainboards erfordern, da bisherige Modelle für ein solch hohe TDP nicht ausgelegt sind.
Weitere Details zu den Prozessoren wie die Kernspannung, die tatsächliche Thermal Design Power (TDP) und Preise hat AMD bisher nicht veröffentlicht.
Laut AMD sind die beiden Prozessoren ab dem Sommer durch Systemintegratoren erhältlich, also vorerst nur in Komplett-PCs.

Fazit

Es ist nicht das erste Mal, dass AMD bei Prozessoren eine Schallmauer durchbricht: So brachte AMD im Jahr 2000 den ersten 1-GHz-Grafikprozessor auf den Markt. Auch der erste Windows-kompatible 64-Bit-Prozessor kam von AMD.
Doch die Zielgruppe einer 5-GHz-CPU wird sich auf wenige Profis und Spieler beschränken. Der allgemeine Trend geht genau in die andere Richtung: Strom sparen.
Verwandte Themen