Flüssiggekühlter Surface-Killer

Acer stellt Switch 7 Black Edition vor

von - 30.08.2017
Acer Switch 7 Black-Edition
Foto: Acer
Acer stellt auf der IFA unter anderem das neue Switch 7 in der Black Edition vor. Das lüfterlose 2-in-1-Gerät verfügt über eine dedizierte Grafikkarte und einen Intel-Core-i7-Prozessor der 8. Generation.
Acer stellt auf der IFA in Berlin gleich mehrere neue 2-in-1-Geräte und Notebooks vor. Darunter den Surface-Wettbewerber Switch 7 Black Edition. Dabei handelt es sich um ein Tablet mit andockbarer Tastatur, lüfterlosem Kühlsystem und dedizierter Grafikkarte.
Das Switch 7 Black Edition ist das neue Spitzenmodell der Switch-Serie. Das Gerät verfügt über einen Intel-Core-i7-Prozessor der 8. Generation aus dem Kaby-Lake-Refresh. Die dedizierte Grafikkarte GeForce MX150 liefert Nvidia. Wie auch schon bei den Modellen Switch 12 Alpha und Switch 5 verzichtet Acer beim Switch 7 auf eine aktive Lüftung. Gekühlt wird das Gerät stattdessen durch ein Flüssigkeitskühlung.
Ferner ist der Arbeitsspeicher mit 16 GByte RAM und der integrierte SSD-Speicher mit 512 GByte angegeben. Ohne Tastatur bringt das Switch 7 gerade einmal 1,15 kg auf die Waage.
Das 13,5 Zoll große IPS-Display bietet eine Auflösung von 2.256 x 1.504 Pixel. Der im Gehäuse verstaubare, batterielose Stylus mit 4.096 Druckstufen und Kippunterstützung ist mit Windows Inc kompatibel. Damit lassen sich auch Schattierungen, Winkel oder die Breite des Strichs steuern.
Für mehr Sicherheit soll die Anmeldung via Windows Hello sorgen, die über einen optischen Fingerabdruck-Sensor erfolgt, der unter dem Displayglas verbaut wurde. Über den Sensor kann das Gerät dank Power on Authentication (POA) auch aktiviert werden. Dadurch ist es dem Nutzer möglich, das Gerät mit nur einer Berührung gleichzeitig anzuschalten und sich daran anzumelden.
Laut Acer soll das Switch 7 Black Edition in Deutschland pünktlich zum Weihnachtgeschäft ab Dezember für 1.999 Euro (UVP) verfügbar sein.
Verwandte Themen