Bildschirm zum Anfassen

Acer-Monitor mit Touchscreen

von Michael Rupp - 03.12.2013
Bildschirm zum Anfassen: Acer-Monitor mit Touchscreen
Foto: Acer
Mit dem UT220HQL präsentiert Acer einen Touchscreen für den Schreibtisch, der die edle Designlinie der All-in-One-Geräte des Unternehmens aufnimmt.
Der neue 21,5-Zoll-Monitor UT220HQL adaptiert die Design-Linie der Desktop-PCs von Acer – einen dünnen schwarzen Rahmen mit einer Chromleiste am unteren Bildrand und einer bis an die Schreibtischoberfläche reichenden Glasabdeckung. Diese Elemente lassen das Gerät besonders leicht und luftig wirken.
Das 54,6 Zentimeter durchmessende Panel im 16:9-Format stellt Videos in der Full-HD-Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten dar. Dank VA-Technologie ist der Blickwinkel sehr variabel – selbst bei einer Abweichung von 178 Grad sind Strukturen und Farben noch deutlich zu erkennen. Die LED-Hintergrundbeleuchtung sorgt für eine gleichmäßig helle Ausleuchtung des Bildschirminhalts bei geringem Energieverbrauch. Der flexible Standfuß erlaubt einen Neigungswinkel des Displays von bis zu 80 Grad.
Das Windows-8-Zertifizierte Gerät bietet eine 10-Punkt-Touch-Oberfläche, sodass sich Eingaben mit den Fingern und per Gestensteuerung vornehmen lassen. Signale nimmt der UT220HQL über den VGA-Anschluss oder den HDMI-Port mit Mobile High-Definition Lin-Technologie (MHL) entgegen. MHL erlaubt die direkte Spiegelung von Bildschirminhalten von Smartphones, Tablets oder Spielkonsolen, ohne dass ein weiteres Gerät dazwischen geschaltet werden muss.
Der schicke Bildschirm zum Anfassen ist zu einem unverbindlichen Verkaufspreis von 339 Euro erhältlich.

Fazit

Der Acer UT220HQL ist ein ansprechend designter Monitor, der sich dank berührungsempfindlicher Oberfläche ideal für die Steuerung von Windows 8 und 8.1 eignet.
Verwandte Themen