Digitalkamera FinePix S1
50-facher Zoom im Outdoor-Gehäuse
von
Markus
Weber - 06.01.2014
Foto: Fujifilm
Die neue Bridge-Kamera FinePix S1 von Fujifilm erlaubt auch unter rauen Umgebungsbedingungen, ganz nah ans Motiv zu zoomen – das staub- und wasserdichte Gehäuse beherbergt ein 50x-Zoom.
Mit dem neuen Modell aus der FinePix S-Reihe will Fujifilm aktive Outdoor-Fotografen ansprechen, denn das kompakte Gehäuse der Bridge-Kamera mit fest montiertem Objektiv ist resistent gegen Staub und Spritzwasser. Das stark ausladende Objektiv lässt schon auf den ersten Blick erahnen, dass es sich um eine Optik mit hohen Zoomwerten handelt – der optische 50-fach-Zoom bietet einen Brennweitenbereich von 24-1200 mm (äquivalent zu Kleinbild), der sich durch Zuschalten des digitalen Zooms auf 2400 mm maximale Brennweite (100-fach-Zoom) erweitern lässt. Die S1 ist jedoch nicht nur zum Einfangen weit entfernter Motive geeignet, sondern bildet im "Supermakro-Modus" auch Motive in einem Zentimeter Abstand zum Objektiv korrekt ab.
Für die Aufnahme der Bilder ist ein 1/2,3 Zoll BSI CMOS Sensor mit einer Auflösung von 16 Megapixeln zuständig. Ein Mehrkernprozessor soll die Aufnahmebereitschaft, den Autofokus und die interne Bildverarbeitung beschleunigen: Die Autofokus-Geschwindigkeit beträgt laut Herstellerangaben 0,14 Sekunden, der Aufnahmeintervall 0,65 Sekunden, und im High-Speed-Serienbildmodus sollen bis zu 10 Bilder pro Sekunde bei voller Auflösung möglich sein. Ein spezieller Schnellstart-Modus versetzt die Kamera 0,68 Sekunden nach dem Einschalten in den Aufnahmemodus.
Die FinePix S1 soll Anfang März 2014 zu einem unverbindlichen Verkaufspreis von 449 Euro verfügbar sein.
Fazit
Wer sich am riesigen, fest montierten Zoom-Objektiv nicht stört, erhält mit der FinePix S1 eine sehr zoomstarke Bridge-Kamera, die sich dank staub- und spritzwassergeschütztem Gehäuse auch für den rauen Outdoor-Einsatz eignet.