TV mit Netzanschluss

42 Prozent der Smart-TVs sind offline

von - 11.07.2013
TV mit Netzanschluss: 42 Prozent der Smart-TVs sind offline
Foto: Panasonic
42 Prozent der Nutzer eines Smart-TVs haben ihren Fernseher nicht mit dem Internet verbunden. Dadurch bleiben viele der als innovativ gepriesenen Gerätefunktionen in der Praxis ungenutzt.
Die neuste Generation flacher Fernsehgeräte ist mit einem Internet-Anschluss ausgestattet, kann Apps ausführen und greift auf allerlei Online-Dienste zu. In mehr als einem Drittel der deutschen Haushalte steht ein solcher Smart-TV. Doch so vernetzt, wie es die Industrie gerne hätte, sind die Smart-TVs gar nicht: Nur 58 Prozent der internet-fähigen Fernseher in Deutschland sind nach einer Erhebung der GFU (Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik) tatsächlich mit dem Internet verbunden. Das bedeutet: Bei 42 Prozent der Fernseher liegt der Internet-Anschluss brach und kommt überhaupt nicht zum Einsatz.
TV mit Netzanschluss: 42 Prozent der Smart-TVs sind offline
Die neuste Generation flacher Fernsehgeräte ist mit einem Internet-Anschluss ausgestattet, kann Apps ausführen und greift auf allerlei Online-Dienste zu.
(Quelle: Panasonic)
Das bedeutet: Technische Geräte im Haushalt, die vernetzt und mit dem Internet verbunden sind, finden sich in deutschen Haushalten zwar immer häufiger, doch eine große Anzahl von Verbrauchern nutzt die Möglichkeiten der Vernetzung nicht.
Mit gerade mal 22 Prozent bemerkenswert niedrig ist die auch Zahl derer, die bei der Frage, ob die Smart TV-Funktion ihre Entscheidung für ein neues TV-Gerät beeinflusst habe, mit einem klaren Ja geantwortet hat.
Unter dem Eindruck der Umfrageergebnisse sieht die Industrie Informationsbedarf: Besonders die Älteren sollen noch nicht mit der neuen Technik vertraut sein. Für den GFU-Aufsichtsratschef Kamp ist die Sache klar: „Bei neuen Features, wie der Smart TV-Funktionalität, wird von vielen Deutschen noch nicht der Mehrwert erkannt, der hier geboten wird.“

Fazit

Deutsche, die bereits einen Smart-TV verwenden, haben ihren Nutzungsschwerpunkt also bei TV-typischen Angeboten. Bildschirmdiagonale, Design, Soundausstattung und Anschlussmöglichkeiten dürften damit eher den Kaufausschlag geben haben als ein Netzwerkanschluss und Online-Dienste.
Verwandte Themen