Video der Woche

Hacker hijacken einen Jeep Cherokee

von - 22.07.2015
Jeep Cherokee
Foto: iQoncept / Shutterstock.com / Jeep
Ein mutiger US-Journalist ließ seinen Jeep Cherokee hacken. Vom Radio bis zu den Bremsen: Den Angreifern gelang es, die komplette Kontrolle über das Fahrzeug zu erhalten.
Visueller Gruß: Die Hacker Charlie Miller und Chris Valasek senden ein Bild von sich auf das Bord-Display des gekaperten Jeep Cherokee.
Visueller Gruß: Die Hacker Charlie Miller und Chris Valasek senden ein Bild von sich auf das Bord-Display des gekaperten Jeep Cherokee.
(Quelle: jst/nmgz )
So hatte er sich das Internet der Dinge nicht vorgestellt: Die Klimaanlage drehte auf volle Kühlung und das Radio änderte den Sender sowie die Lautstärke. Als dann aber bei gut 110 Stundenkilometer Geschwindigkeit die Scheibenwaschanlage Flüssigkeit auf die saubere Windschutzscheibe sprühte, die automatische Gangschaltung sich auf Leerlauf stellte und die Bremsen sich ungefragt meldeten, wurde es langsam gefährlich und der Reporter des US-Magazin Wired, Andy Greenberg, kam trotz manipulierter Klimaanlage ins Schwitzen, wie er in seinem Bericht festhält.
Ganz unvorbereitet war Greenberg natürlich nicht. Schließlich hatte er sich mit zwei Sicherheits-Spezialisten zusammengetan, um aufzuzeigen, wie einfach sich heutige, mit Elektronik vollgestopfte Autos manipulieren lassen. Charlie Miller und Chris Valasek leisteten denn auch ganze Arbeit und konnten via Internet den Jeep Cherokee von Greenberg komplett übernehmen.
Bereits vor zwei Jahren hatten die Beiden ihre Hacking-Künste gegenüber dem Wired-Journalisten demonstriert. Damals mussten sie sich allerdings noch mit der Bord-Elektronik fest verkabeln und konnten vom Rücksitz aus lediglich kleinere Manipulationen vornehmen. Diesmal sassen Miller und Valasek zu Hause auf dem Sofa. Die Beiden planen nun, Details ihrer Angriffsmethoden zu publizieren.
Verwandte Themen