Remote File Inclusion

Gefährliche Sicherheitslücke in Teamspeak

von - 12.10.2015
Lücke in Teamspeak
Foto: Shutterstock/adike
Die Sicherheitslücke soll es Angreifern ermöglichen, beliebige Dateien auf die PCs von Teamspeak-Nutzern hochzuladen und sie dort auszuführen. Ein Update steht schon bereit.
In der bei Spielern sehr beliebten Software Teamspeak ist eine gefährliche Sicherheitslücke gefunden worden, die es Angreifern erlaubt, Schadcode auf fremde PCs hochzuladen und dort eventuell auch auszuführen. Die Entwickler bezeichnen die Lücke als Remote File Inclusion (RFI).
Teamspeak-Client
Teamspeak-Client: In dem Programm wurde eine gefährliche Sicherheitslücke gefunden, die alle Plattformen betrifft.
(Quelle: Teamspeak )
Teamspeak besteht aus einer Server- und einer Client-Software. Der Fehler wurde im Client gefunden, den Anwender auf ihrem PC installieren müssen. Sie nutzen die Software dann, um mit einem Teamspeak-Server Kontakt aufzunehmen und dort dann in der Regel mithilfe eines Headsets mit anderen Spielern per Sprache kommunizieren zu können.
Windows-Nutzer sollten umgehend auf Version 3.0.18.1 aktualisieren, in der der Bug behoben wurde. Sie finden sie bereits in unserem Download-Bereich. Updates für Linux, Mac OS und Android stehen ebenfalls mittlerweile bereit. Die iOS-Version wurde noch nicht von Apple freigegeben.
Server-Betreibern empfehlen die Entwickler, alle älteren Teamspeak-Versionen zu blockieren. Die Nutzer werden dadurch mehr oder weniger unsanft zu einem Update gezwungen.
Verwandte Themen