Jubiläum

Zehn Jahre Google Maps

von - 09.02.2015
Google Maps History
Foto: Google
Im Jahr 2005 startete Googles Kartendienst Google Maps als Desktop-Version. Mittlerweile ist der Online-Dienst 10 Jahre alt. Eine Infographik zeigt die wichtigsten Meilensteine.
Zehn Jahre hat Google Maps inzwischen schon auf dem Buckel. Was damals als einfache Desktop-Karte begann, hat sich nun zu einer ausgewachsenen Weltdarstellung gemausert. Passend dazu gibt es eine Infografik mit den wichtigsten Eckdaten des Dienstes.
Google Maps Infografik
Der Anfang: Im Februar 2008 ging der Online-Dienst Google Maps als Desktop-Version an den Start.
(Quelle: Google )
Zunächst ging der Dienst im Februar 2005 als reine Desktop-Version an den Start, zwei Monate nach Einführung gab es in den USA aber bereits die erste Variante für mobile Geräte. Zu Beginn arbeitete Google Maps mit dem Kartenmaterial von TeleAtlas. Im Mai 2005 entwickelte der Konzern jedoch die Ableger Google Earth. Google Map Maker startete im Juni 2008. Google Street View wurde im September 2010 auf allen sieben Kontinenten verfügbar.
So konnte Google nicht nur eigenes sondern auch Kartenmaterial, das von Nutzern ergänzt wurde, anbieten. Vor allem Street View bleibt aber hierzulande aufgrund der WLAN-Datensammlung umstritten.
Google Maps Infografik
Aktuell: Der letzte Punkt der Grafik zeigt die Übernahme von Skybox Imaging im August 2014.
(Quelle: Google )
Ein Jahr nach Einführung startete die Turn-by-Turn-Navigation auf mobilen Endgeräten, ein weiteres Jahr danach stand Street View auf allen sieben Kontinenten zur Verfügung. Die nächsten Monate und Jahre stehen bei Google Maps vor allem im Zeichen des Zukaufs: Zagat, Wave, Skybox Imaging.
Inzwischen zählen die Google Maps zu den meistgenutzten Apps auf allen Plattformen. Im Play Store gibt es inzwischen mehr als eine Milliarde Installationen. Die Konkurrenz wie Microsofts Bing Maps 3D oder Apple Maps wächst jedoch fleißig mit.
Zuletzt wollte Google Earth in der neuen Version für Android eine schnellere und präzisere Karten-Darstellung bieten. Dafür hat der Internet-Konzern die 3D-Engine im Zuge eines großen Updates überarbeitet.
Verwandte Themen