Kultur

UNESCO-Schriftensammlung auf Google Arts & Culture

von - 31.01.2022
Unesco "Memory of the world" banner bei Google Arts & Culture
Foto: Screenshot/PCtipp.ch/Google Arts & Culture
Die kostenlose Sammlung auf Arts & Culture wurde erweitert. In Zusammenarbeit mit UNESCO wurden 66 Schriftdokumente von Institutionen aus über 30 Ländern online zugänglich gemacht.
Google Arts & Culture wurde wieder um eine Ausstellung reicher. «Memory of the World» zeigt gemeinsam mit UNESCO Dokumente, die Schlüsselmomente der Geschichte hervorheben, welche die Welt massgeblich verändert haben.
Die virtuelle Sammlung beinhaltet 66 Schriftstücke von Institutionen aus mehr als 30 Ländern, die im internationalen Register des Weltdokumentenerbes aufgeführt sind. Darunter sind Dokumente, die vom Leben und der Zeit des Dramatikers Shakespeare zeugen bis hin zu Karten, welche die Reisen des Kolumbus nachverfolgen. Aber auch Notenblätter, monumentale Schnitzarbeiten, literarische Schriftstücke, antike Artefakte oder Satellitenbilder sind vorhanden.
Das Bild zeigt einige der Schriftstücke des UNESCO Weltdokumentenerbes
Karten, Musiknoten, Illustrationen, Fotografien oder Dokumente, darunter solche von Shakespeare – es ist für jeden Gusto etwas dabei
(Quelle: Screenshot/PCtipp.ch/Google Arts & Culture )
Das UNESCO-Programm des Weltdokumentenerbes wurde 1992 gegründet und macht ab sofort seine Schätze auf Google Arts & Culture zugänglich.
Unseren Übersichtsartikel «Google Arts & Culture: Kultur für Zuhause» finden Sie hier.
Verwandte Themen