Radikaler Umbau

Was steckt hinter der Google-Holding Alphabet?

von - 11.08.2015
Google
Foto: Shutterstock.com/Chukcha
Larry Page ließ die Bombe platzen: Er verlässt Google zusammen mit Mitbegründer Sergey Brin, die beiden gründen Alphabet - den künftigen Mutterkonzern von Google. Doch was steckt dahinter?
Gewaltige und überraschende Umbaumaßnahmen: Google wird Teil der neuen Dachgesellschaft Alphabet. Das geht aus dem aktuellen Blogpost des Gründers Larry Page hervor. Zur neuen Mutterfirma Alphabet werden neben Google Inc. (Suchmaschine) auch einige weitere ehemalige Abteilungen des Internetgiganten gehören.

Die Bestandteile von Alphabet

  • G is for Google: Mit diesem Blogpost kündigte Google-Gründer Larry Page gewaltige Umbaumaßnahmen und die neue Dachgesellschaft Alphabet an.
    G is for Google: Mit diesem Blogpost kündigte Google-Gründer Larry Page gewaltige Umbaumaßnahmen und die neue Dachgesellschaft Alphabet an.
    Google, Inc. (Suchmaschine)
  • Google Ventures (Investment-Abteilung)
  • Google Capital
  • Google Fiber
  • Google X (Forschungsbereich)
  • Life Sciences
  • Nest
  • Calico
  • Sidewalk
Larry Page - bislang CEO von Google - wird auch bei Alphabet CEO. Mitbegründer Brin, der bislang vor allem für die Zukunftsprojekte bei Google X zuständig war, wird Vorstandsvorsitzender (President). Durch die neue Dachgesellschaft respektive Holding verändert sich die Unternehmensstruktur.

Gründe für den Schritt

Doch warum gehen Page und Brin diesen Schritt? Ein Grund dafür liegt sicherlich darin, dass sich neben dem klassischen Suchmaschinen-Geschäft in der letzten Zeit zahlreiche neue Geschäfte entwickelt haben, die in diesem Ausmaß nicht mehr mit dem bisherigen Unternehmen vereinbar waren und langfristig dafür hätten sorgen können, dass sich der Konzern immer weiter vom Ursprungsgeschäft entfernt.
Bilderstrecke
10 Bilder
Die Marke - Im Ranking der wertvollsten Marken weltweit beläuft sich der Markenwert von Google laut Millward Brown Optimor auf rund 158,84 Milliarden US-Dollar im Jahr 2014.
Der Umsatz - Der weltweite Umsatz von Google stieg in den vergangenen Jahren kontinuierlich. Die neuesten Zahlen: Im zweiten Quartal 2014 erreichte der Umsatz von Google satte 16 Milliarden US-Dollar - ein Plus von 22 Prozent.
Der Gewinn - Google macht nicht nur Umsatz, Google wird auch immer reicher. Inzwischen hat der Internet-Konzern rund 61,2 Milliarden Dollar in der Kasse (Stand Q2/2014).
Die Werbeplattform - Den größten Teil seines Geldes macht Google mit Werbung. Textanzeigen im Umfeld der Suchmaschine, Werbung bei Youtube und grafische Anzeigen auf Partner-Websites gleichen sogar fallende Anzeigenpreise mehr als aus.

Pure Dominanz :

So mächtig ist der Internet-Konzern Google

>>
Zudem sichern sich die beiden Google-Gründer durch den Ausstieg bei Google höhere Positionen und verschaffen sich Sicherheiten, da sie sich nun mehr den Zukunftsprojekten widmen können. Trotzdem bleiben die Väter der Suchmaschine durch die Holding eng mit Google verbunden.
Ein weiterer Grund ist, dass die neue Struktur den einzelnen Projekten mehr Freiheiten verschafft und zugleich wieder mehr Ordnung in die Unternehmen selbst bringt, weil sie unabhängiger agieren können.
Verwandte Themen