5-Sterne-Skala

Produktbewertungen bei Google Shopping

von - 27.03.2015
Online-Einkauf mit Google Shopping
Foto: Shutterstock / Bplanet
Die "Amazonisierung" der Suchergebnisse bei Google Shopping geht weiter. Nach den USA werden die Produkt-Suchergebnisse nun auch in Deutschland mit Bewertungssternchen angezeigt.
Google Shopping Produktbewertungen
Google Shopping: Produktbewertungen sollen den Kunden helfen, bereits vor dem Klicken bessere Kaufentscheidungen zu treffen.
(Quelle: Google.com )
Die Sucherergebnisse der Produkte bei Google Shopping sollen stärker hervorgehoben werden - und erinnern an das, was die Konsumenten von Amazon kennen: Mit einer Produktbewertung in Form von Sternchen stechen die Shopping-Suchergebnisse nun noch deutlicher hervor. Eine Nummer in Klammern gibt die Anzahl der vorhandenen Produktbewertungen an.
"Produktbewertungen helfen den Kunden, bessere Kaufentscheidungen vor dem Klicken zu treffen und damit relevanteren Traffic zu den teilnehmenden Händlern zu leiten", erklärt Archana Kannan, Product Manager bei Google Shopping, im Inside AdWords-Blog. "Seit dem US-Launch im Jahr 2014 konnten wir einen fünfprozentigen Anstieg der Click-Through-Rate auf Product Listing-Anzeigen mit Produktbewertungen verzeichnen."
Bilderstrecke
10 Bilder
Die Marke - Im Ranking der wertvollsten Marken weltweit beläuft sich der Markenwert von Google laut Millward Brown Optimor auf rund 158,84 Milliarden US-Dollar im Jahr 2014.
Der Umsatz - Der weltweite Umsatz von Google stieg in den vergangenen Jahren kontinuierlich. Die neuesten Zahlen: Im zweiten Quartal 2014 erreichte der Umsatz von Google satte 16 Milliarden US-Dollar - ein Plus von 22 Prozent.
Der Gewinn - Google macht nicht nur Umsatz, Google wird auch immer reicher. Inzwischen hat der Internet-Konzern rund 61,2 Milliarden Dollar in der Kasse (Stand Q2/2014).
Die Werbeplattform - Den größten Teil seines Geldes macht Google mit Werbung. Textanzeigen im Umfeld der Suchmaschine, Werbung bei Youtube und grafische Anzeigen auf Partner-Websites gleichen sogar fallende Anzeigenpreise mehr als aus.

Pure Dominanz :

So mächtig ist der Internet-Konzern Google

>>
Für die Bewertungen greift Google auf Daten aus verschiedenen Quellen zurück, darunter Händlerseiten, User-Bewertungen und redaktionelle Inhalte, aber auch von externen Bewertungsseiten. Händler, die ihre Artikel in den Märkten Deutschland, USA, Großbritannien oder Frankreich anbieten, können die Produktbewertungen aktivieren, indem sie ihre Bewertungen zur Überprüfung an Google weiterleiten.
Bereits seit dem Weihnachtsgeschäft zeigt Google Shopping Produkte in 360°-Rundumansicht an. Zudem erwägt der Internet-Konzern die Einführung einer Kauf-Funktion, über die Nutzer bei Shopping-Partnern bestellen können, ohne die Google-Seite zu verlassen.
Verwandte Themen