Versehentlich online

Meet by Google Hangouts steht in den Startlöchern

von - 01.03.2017
Meet by Google Hangouts
Google hat wohl versehentlich Informationen zu einem neuen Business-Videochat veröffentlicht. Meet by Google Hangouts soll Business HD-Videokonferenzen noch benutzerfreundlicher machen.
Neues Videokonferenz-Tool aus dem Hause Google: Momentan ist lediglich die Website meet.google.com (Link ist nur über Google Chrome aufrufbar) online. Diese gibt aber bereits einen kleinen Vorgeschmack auf das neueste Produkt aus der G Suit Reihe.
Meet soll es sowohl als Web, als auch als mobile Variante geben. Anders als bei Hangouts, das auf zehn Konferenzteilnehmer begrenzt ist, sollen sich bei Meet bis zu 30 User einwählen können.
Meet by Google Hangouts
Meet by Google Hangouts: In Apple iTunes-Store war der neue Dienst bereits kurzfristig online.
(Quelle: via .googlewatchblog.de )
Wie Screenshots auf der entsprechenden iTunes-Store-Webseite zeigen, liegt der Unterschied zu Hangouts wohl darin, dass man weder einen Anruf, noch einen Textchat starten kann. Vielmehr wird der Benutzer aufgefordert einen Meeting-Code einzugeben um an einer gewünschten Konferenz teilzunehmen. Durch die Integration von Gmail und dem Google Kalender aus der G Suite sollen auf Startseite des Tools kommende Meetings, die Uhrzeit, den derzeitiger Aufenthaltsort, die Konferenzteilnehmer und mehr angezeigt werden. Inzwischen ist die App allerdings wieder aus dem iTunes Store verschwunden.
Wie auf den Bildern zu erkennen ist, soll bei größeren Konferenzen der gerade Sprechende groß in der Mitte angezeigt werden, während eine Liste aller anderen Teilnehmer klein darunter erscheint.
Anders als bei dem neuen Konkurrenzprodukt Amazon Chime, ist eine Einwahl über ein herkömmliches Telefon wohl nicht möglich. Eine Dial-in-Funktion soll es nur für Kunden der G Suite Enterprise Edition geben.

Google hat sich noch nicht zu Meet geäußert.

Bereits im Januar hat Google das Startup Limes Audio übernommen. Zunächst wurde vermutet, um die Sprachqualität von Hangouts zu verbessern, nun scheint jedoch klar, dass diese Übernahme vor allem Meet zu Gute kommen wird.
Scheinbar soll Meet by Google Hangouts lediglich die bisher bekannte Business Version von Hangouts ergänzen, während das klassische Hangouts für den Privatgebrauch wohl unverändert bleiben soll.
Ebenfalls noch nicht bekannt ist, wann Meet tatsächlich auf den Markt kommen soll.
Verwandte Themen