Top-Suchbegriffe

Das Jahr 2015 in der Google-Suche

von - 16.12.2015
Website von Google
Foto: Twin Design / Shutterstock.com
Tippen, klicken, Suche starten: Auch in diesem Jahr suchten die Deutschen im Netz nach zahlreichen Begriffen. Doch welche waren 2015 bei den Usern am meisten gefragt?
Die Anschläge in Paris in der Google-Suche
‪‪Anschläge in Paris‬‬: Der Terror im Herzen Frankreichs sorgte bei Google für über 897 Millionen Suchanfragen.
(Quelle: Google )
Die meistgesuchten Begriffe 2015 sind laut Google von aktuellen Ergebnissen und Schlagzeilen geprägt wie selten zuvor. Allen voran der Suchbegriff "Sonnenfinsternis", der es zum Suchbegriff des Jahres 2015 schaffte. Dicht gefolgt von "Pegida", "Flugzeugabsturz" und "Paris". Aber auch die Begriffe "Griechenland", "Charlie Hebdo" und "Helmut Schmidt" unterstreichen die große Nachfrage nach Geschehnissen im Jahr 2015.
Die Liste der meistgesuchten Personen hat sich 2015 Helene Fischer erobert (Vorjahr Rang zwei). Gefolgt von Michael Schumacher, Daniela Katzenberger, Altkanzler Helmut Schmidt, Spielerfrau Mandy Capristo und Heidi Klum. Bei den internationalen Stars sicherte sich Teenie-Schwarm Justin Bieber Platz eins, gefolgt von Sängerin Taylor Swift und Reality-TV-Star Kim Kardashian.
Der am häufigsten gesuchte Politiker in diesem Jahr war - neben Wladimir Putin und Angela Merkel - Helmut Schmidt.
Beliebt waren bei der Suchmaschine auch Fragen rund um den Alltag, deren Antworten Orientierungshilfen bieten sollen. Allen voran die Was-Frage "Was koche ich heute?", gefolgt von der Frage "Was ist Pegida?". Die am häufigsten gestellten Wie-Fragen waren im Jahr 2015: von Computernutzern "Wie ist meine IP-Adresse?", von Hobbymeteorologen "Wie wird das Wetter?" und von Zeitforschern "Wie spät ist es?". Die drei am meisten gestellten Warum-Fragen lauten "Warum ist der Himmel blau?", "Warum ist die Banane krumm?" sowie "Warum nehme ich nicht ab?".

Globale Suchtrends 2015

Weltweit ist der Begriff "Lamar Odom" am meisten in das Google-Suchfeld eingetippt worden. Hinter diesen zwei Wörtern verbirgt sich der Name eines US-Basketball-Stars, der im Oktober bewusstlos zusammen gebrochen war. Danach folgen die Satirezeitschrift "Charlie Hebdo", das Browserspiel "Agar.io", der Film "Jurassic World" sowie "Paris".
Verwandte Themen