Cloud nicht erreichbar

Großflächiger Ausfall zahlreicher Google-Dienste

von - 03.06.2019
Google durch Lupe
Foto: Gil C / shutterstock.com
Zahlreiche Google-Dienste waren am Sonntag vorübergehend nicht oder nur teilweise erreichbar. Nach rund vier Stunden konnte das Problem behoben werden. Was der Grund für den Ausfall war, wurde noch nicht kommuniziert.
Google-Dashboard
Abgesehen von Google+ und der Google Cloud Search waren alle Gogle-Dienste vorübergehen nicht oder nur eingeschränkt erreichbar.
(Quelle: Google )
Am vergangenen Sonntag fielen zahlreiche Google-Dienste aus und waren ab etwa 21:00 Uhr vorübergehend nicht erreichbar. Betroffen waren abgesehen von Google+ und der Google Cloud Search alle weiteren Dienste des Suchmaschinenprimus.
Am stärksten betroffen waren den Angaben zufolge Nutzer der US-amerikanischen Ostküste. Aber auch zahlreiche Anwender aus Europa konnten die Dienste nicht erreichen.
Google informierte die Nutzer über jegliche unternommene Schritte, das Problem zu lösen, über sein G-Suite-Dashboard. Der erste Eintrag wurde um 21:17 erstellt, wonach sich die Entwickler des Problems angenommen hätten.

Probleme mittlerweile behoben

Erst nach rund vier Stunden gab das Unternehmen schließlich bekannt, den Fehler behoben zu haben. Google entschuldigte sich bei den Nutzern für die Unannehmlichkeiten, erklärte aber zunächst nicht, was die Ursache war.
Über die Google-Cloud laufe neben den hauseigenen Diensten des Unternehmens auch viele Angebote anderer Unternehmen. Nachdem Drive vorübergehen komplett überlastet beziehungsweise ausgefallen war, konnten wohl auch diese Apps zeitweise nicht verwendet werden.
Verwandte Themen