Redesign
Google verpasst der mobilen Suche einen neuen Look
von
Sonja
Kroll - 23.05.2019
Foto: nito / shuttertock.com
Google verleiht seinen Suchergebnissen in der mobilen Such-App eine neue Aufmachung: Neben den hervorgehobenen Webseitennamen gibt es bald auch bunte Bildchen in Form von Favicons.
Links das aktuelle Design, rechts die neue Aufmachung der mobilen Google-Suche
(Quelle: Google Blog )
Die Design-Änderungen beziehen sich zunächst auf die mobile Suche und sollen bereits in den nächsten Tagen eingeführt werden, so das Unternehmen in einem Beitrag im Keyword-Blog. Die neue Link-Darstellung betrifft dabei sowohl die Suche über mobiles Web als auch die Google-App.
Wozu ein Redesign?
Mit dem aktualisierten Design ähnelt die mobile Suche von Google eher einem Newsfeed, der die Beiträge verschiedener Publisher anzeigt. Das Hervorheben der Informationsquelle dürfte in diesem Kontext sinnvoll sein, da die Nutzer im Zeitalter der Fake News Nachrichtenquellen kritischer hinsehen als je zuvor.
Für kommerzielle Nutzer von Google Search dürfte dagegen wichtig sein, dass die Design-Änderungen die Markendarstellung mit Webseitenname und Favicon - das eben oft aus dem Markenlogo besteht - unterstützt. Außerdem, so Google, sollen dank des neuen Looks mehr Aktionsschaltflächen oder Vorschaubilder eingefügt werden. Google spricht in diesem Zusammenhang von "Search Cards" - ein Ausblick auf die Zukunft, in der die Suchergebnisse einzeln auf "Karten" angezeigt werden und interaktive Features bieten?
In Deutschland gibt es in den Google-Suchergebnissen seit Neuestem auch eine Jobsuche namens Google for Jobs.