Kommentar

Google öffnet Münchner Entwicklungszentrum mit viel Tamtam

Google Entwicklungszentrum München Eingang
Foto: Google
Google hat am Freitag sein neues Entwicklungszentrum in München eröffnet - mit einer Neid-erregenden Pressetour und zu langen Lobeshymnen. Produkte und Innovationen verkamen da zum bloßen Nebendarsteller.
Google lässt es krachen: So ungefähr muss sich Mae Holland gefühlt haben, als sie zum ersten Mal die Büroräume ihres neuen Arbeitgebers in Dave Eggers Roman "The Circle" gesehen hat: Modern und durch-designt wohin das Auge blickt. Fitnessstudio - mit Coach der Firma, die auch die DFB-Elf fit hält, drei tägliche Mahlzeiten in zwei Kantinen, ein hauseigenes Café mit Barristas, überall Obst, Snacks und Kaffee, Massage-Räume, wunderschöne Dachterrasse. Einen solchen augenscheinlichen Arbeitnehmer-Traum bietet das neue Google-Entwicklungszentrum in München, das am Freitag offiziell eröffnet wurde.
Bilderstrecke
15 Bilder
Google Standort
Logo am Google-Standort
Google-Empfangsbereich
Google-rustikales-Buero

Impressionen:

So sieht das neue Google Büro in München aus

>>
Diesen Traum sollen in der bayerischen Landeshauptstadt bald bis zu 800 "Googler" leben können. Aktuell liefert sich das neue Zentrum mit 400 Mitarbeitern ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der 500-Köpfe starken Deutschland-Zentrale in Hamburg. Nahe der Hackerbrücke, oder wie die Google-Entwickler sie stolz nennen "Hacker-Bridge", werden hautsächlich Datenschutz-Anwendungen für User, Features für den Browser Chrome und hauseigene Tools für Programmierer entwickelt - und das teilweise für die gesamte Google-Welt.

Sundar Pichai war mit Video-Botschaft dabei

Wenn der amerikanische Tech-Riese ruft, kommt natürlich die Münchner Polit-, Wirtschafts- und Techprominenz. Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD), Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU), Google-Deutschlandchef Philipp Justus und MP3-Erfinder Karlheinz Brandenburg waren vor Ort, Google-CEO Sundar Pichai war mit einer Video-Botschaft dabei.
Auch der Presseandrang war enorm und zwar so, dass aus eigentlich einer geplanten Pressetour zwei wurden. Dicht an dicht gedrängt bekamen die Journalisten dann einen Propaganda-Rundgang par Ecxellence. Die Learnings: Google ist nicht nur der beste Arbeitgeber mit den besten Mitarbeiter-Services und grandiosem Gehalt. Sondern auch ökologisch verantwortungsvoll (die Toiletten werden mit Regenwasser gespeist, der Strom ist Öko, die Glühbirnen wurden durch LEDs ersetzt, das Essen in der Kantine ist regional und bio), sozial engagiert (Digitalisierungs-Workshops für KMUs, 25.000 gespendete Laptops an Flüchtlinge) und Kultur fördernd (Digitalisierung des Katalogs vom deutschen Museum).
Bei den teilnehmenden Journalisten bewirkte die Tour genau das, was sie sollte: Gesichter, die grün vor Neid wurden, ob der scheinbar perfekten Arbeitsbedingungen. Dass diese Maßnahmen natürlich kein purer Altruismus sind und bewirken sollen, dass die Mitarbeiter eigentlich gar keinen Grund mehr haben sollen, nach Hause zu gehen, wird da auf den ersten Blick gerne mal übersehen. Das sektenähnliche Brainwashing auch.
Verwandte Themen