Happy Birthday

Google News wird 20 Jahre alt

von - 22.06.2022
Foto: Screenshot/PCtipp.ch
Zur Feier des 20-jährigen Bestehens gibt es eine neue Desktopversion mit frischerem Look und größeren Bildern. Darüber hinaus sind weitere Neuerungen angekündigt. 
Google News feiert am 22. Juni 2022 seinen 20. Geburtstag. Zum Jubiläum kündigt das Unternehmen eine Reihe von neuen Funktionen für den News-Dienst an.

Neue Desktopversion

Ab heute, Mittwoch, führt Google ein neues Design für Google News auf dem Desktop ein. Es gibt eine neue Auswahl, das Layout wurde übersichtlicher und – wem das gefällt – es gibt mehr Empfehlungen. Auf den ersten Blick sieht es jedenfalls deutlich aufgeräumter aus. Beispielsweise wurde der Bereich Lokale Nachrichten an den Anfang der Seite verschoben, damit er leichter auffindbar ist. Es gibt nun eine Filter-Schaltfläche, um mehrere Orte zum lokalen Nachrichtenbereich hinzuzufügen.
So sah Google News auf dem Desktop bisher aus:
Google News Desktop bisher
Bisherige Google-News-Version auf dem Desktop
(Quelle: Screenshot/PCtipp.ch)
Und ab heute, wenn Sie mit Ihrem Google-Konto angemeldet sind, empfängt Sie dieser Anblick:
Google News Desktop neu
Das neue Design von Google News für den Desktop (Stand: 22.06.22)
(Quelle: Screenshot/PCtipp.ch)
Tipp: Wenn Ihnen das neue Design nicht gefällt, können Sie die bisherige Version in den Einstellungen (Zahnrad-Symbol) wiederherstellen. Dort einfach den Haken bei Jetzt die neuen Google News nutzen entfernen.

Angekündigte Features

Zudem informiert Google über den News Equity Fund für unterrepräsentierte Gruppen. Ab sofort nimmt das Unternehmen Bewerbungen für den Global News Equity Fund entgegen. Dem Programm stehen Mittel in Höhe von mehreren Millionen Dollar zur Verfügung. Unabhängige Journalistinnen und Journalisten sowie kleine und mittlere Nachrichtenorganisationen, welche journalistische Inhalte für unterrepräsentierte Gruppen produzieren, können bis zum 21. Juli Fördermittel beantragen. 
Außerdem kehrt Google News nach achtjähriger Pause – aufgrund eines neuen Urheberrechtsgesetzes – nach Spanien zurück. 
Verwandte Themen