Ersatz für Wallet

Google interessiert an Bezahldienst Softcard

von - 19.01.2015
Mobile Payment mit Geld
Foto: Shutterstock - Sergey Nivens
Die hauseigene Brieftasche Wallet will Google in Kürze zuklappen. Gibt es stattdessen bald einen eigenen Bezahl-Dienst? Der Internet-Gigant interessiert sich für den mobilen Payment-Anbieter Softcard.
Offensichtlich denkt Google darüber nach, seine virtuelle Brieftasche Wallet durch einen eigenen Bezahldienst zu ersetzen: Das Unternehmen soll nach Insider-Informationen derzeit in Verhandlungen mit dem US-amerikanischen Mobile-Payment-Anbieter Softcard stehen, schreibt Techcrunch
Softcard App auf Smartphone
Bezahlen mit Softcard: Google interessiert sich offenbar für den mobilen Bezahldienst.
(Quelle: gosoftcard.com )
Das ursprünglich unter dem Namen Isis gestartete Unternehmen soll jetzt für unter 100 Millionen US-Dollar zum Verkauf stehen. Dennoch gab es bisher noch keine Bestätigungen zum Interesse von Google an Softcard, weder von Seiten des Such-Giganten, noch von Softcard selbst. Man sei derzeit dabei, Kosten zu reduzieren und das Geschäft zu konsolidieren, zitiert Techcrunch einen Softcard-Sprecher.
Neben dem mobilen Payment-Geschäft soll sich Google unter anderem auch für die Patente interessieren, die Softcard angemeldet hat. Die bestehenden Verbindungen zu den Gründungsfirmen von Softcard dürften außerdem von Interesse sein, schließlich handelt es sich dabei um die drei großen US-Telekommunikationsanbieter AT&T, Verizon und T-Mobile, die eigene Retail-Channel mit dem Payment-Unternehmen verbunden haben.
Im November 2014 hatte Google bereits angekündigt, seine virtuelle Brieftasche Wallet im März 2015 einmotten zu wollen.
Verwandte Themen