Project Jacquard

Google experimentiert mit smarter Textilfaser

von - 01.06.2015
Stoff mit Elektronik und Smartphone
Foto: Google
Wie steuert man Mobilgeräte in Zukunft? Wenn es nach Googles Project Jacquard geht, wird Kleidung zur Bedienoberfläche von Smartphones. Erster Kooperationspartner soll Levi's sein.
Hand mit Stoff
Project Jacquard: Der smarte Textilstoff ist für die Gesteneingaben vorgesehen.
(Quelle: Google )
Smart Wearables der nächsten Generation: Die Berührung des Touchscreens zum Steuern von Smartphones und Tablets könnte in Zukunft bald zweitrangig werden - zumindest wenn es nach Google geht. Der Konzern stellte dazu auf seiner Entwicklerkonferenz I/O am 28. und 29. Mai 2015 das Project Jacquard vor, das Kleidung zur Bedienoberfläche von mobilen Geräten machen will.

Smartphone über Levi's-Jeans steuern

Präsentiert wurde das Projekt von Googles Advanced Technology and Projects Group (ATAP); Kernstück ist elektrisch leitendes Garn, aus dem ein Trackpad aus Stoff gewoben werden kann. Die so entstandene Matrix soll ähnlich der eines Touchscreens in einem Smartphone funktionieren. Wie Google auf der I/O demonstrierte, sind aktuell Funktionen wie Maussteuerung und Gesteneingaben möglich. Erster Kooperationspartner soll der Jeans-Hersteller Levi's sein.
Der Name Jacquard steht dabei für Joseph-Marie Jacquard, Erfinder des ersten automatischen, mechanischen Webstuhls, der mit seiner Entwicklung den Grundstein für die Industrialisierung der Webereien legte.
Dass die mobile Revolution bei Google angekommen ist, bewies der Konzern am ersten Tag seiner Entwicklerkonferenz I/O . Große Überraschungen gab es nicht, der Fokus lag auf Android M und Google Foto.
Verwandte Themen