Cloud-Office-Suite
Google erweitert G Suite um Sicherheitsfunktionen
von
Stefan
Bordel - 02.02.2017
Foto: Studio_G / Shutterstock.com
Google hat seine G Suite um einige Funktionen erweitert, die das Arbeiten mit der Cloud-Office-Lösung sicherer machen sollen. Unter anderem erhält die Anmeldung per 2FA eine Überarbeitung.
Google versorgt seine G Suite mit neuen Funktionen, die für mehr Sicherheit beim Einsatz der professionellen Cloud-Office-Lösung sorgen sollen. So können Administratoren nun beispielsweise eine Anmeldung via Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) für alle Nutzer erzwingen. Daneben lasse sich außerdem der Einsatz der verwendeten Security Keys von der IT überwachen.
Auswertung: Gmai-Logs lassen sich jetzt dank BigQuery-Integration mit umfassenden Anfragen bearbeiten.
(Quelle: Google )
Daneben steht Admins dank des Updates für ausführliche Auswertungen der G-Suite-Log-Daten eine BigQuery-Integration zur Verfügung. Damit lassen sich etwa Custom-Queries durchführen und auf eigens dafür gestalteten Dashboards darstellen.
Die Archivierung von E-Mails ist in der G Suite ab sofort auch über Lösungen von Drittanbietern möglich. Google unterstützt neben dem hauseigenen Google Vault SMTP-Alternativen wie HP Autonomy oder Veritas. Weitere Informationen über das Update und den Leistungsumfang von Googles Cloud-Office-Lösung finden sich auf der offiziellen Hersteller-Webseite.