Certificate Authority

Google entzieht Symantec-Zertifikaten das Vertrauen

von - 14.09.2017
Symantec
Foto: Ken Wolter / shutterstock.com
Ab 2018 sollen Webseiten mit Symantec-Zertifikaten in Chrome als nicht vertrauenswürdig angezeigt werden. Grund hierfür ist ein vorangegangener Streit zwischen den Unternehmen.
Google stuft die Vertrauenswürdigkeit von Symantec-Zertifikaten herab. Webseiten, die ein entsprechendes Zertifikat haben, sollen ab 2018 in Chrome als unsicher angezeigt werden.
Das zerrüttete Verhältnis zwischen den beiden Unternehmen ist die Folge einer unglücklichen Panne von Symantec. Mehrfach hatte Google den Sicherheitsexperten dabei erwischt, unberechtigt Zertifikate für verschiedene Domains, darunter auch einige von Google, ausgestellt zu haben.
Google reagierte streng und entzog seither schrittweise immer mehr Symantec-Zertifikaten das Vertrauen. Um die Sicherheit und Privatsphäre der Nutzer beim Surfen im Internet zu wahren, habe das Unternehmen sich nun dazu entschieden, Symantec-Zertifikate generell nicht mehr zu vertrauen, so Google.
Symantec hatte sich jüngst ohnehin dazu entschiede, künftig nicht mehr als Certificate Authority (CA) zu fungieren. Vielmehr wolle man sich wieder verstärkt auf das eigentliche Security-Kerngeschäft konzentrieren. Aus diesem Grund verkaufte das Unternehmen seine Zertifizierungssparte vor Kurzem an den Konkurrenten DigiCert für rund 950 Millionen US-Dollar sowie 30 Prozent Unternehmensanteile.
Verwandte Themen