Mensch oder Maschine

Google nutzt einfachere Captcha-Codes

von - 04.12.2014
Um Mensch von Maschine einfacher und zuverlässiger zu unterscheiden, möchte Google neue Captcha-Codes namens "No Captcha reCaptcha" einsetzen.
Um Mensch von Maschine einfacher und zuverlässiger zu unterscheiden, möchte Google neue Captcha-Codes namens "No Captcha reCaptcha" einsetzen.
Googles neue Captcha-Codes heißen "No Captcha reCaptcha", mit denen sich Menschen einfacher als bisher als solche ausweisen können sollen.
Captcha-Bilderkennung: Falls Google Nutzer nicht eindeutig als Mensch erkennt, müssen diese auf mobilen Geräten eine Captcha-Bilderkennung durchführen.
Captcha-Bilderkennung: Falls Google Nutzer nicht eindeutig als Mensch erkennt, müssen diese auf mobilen Geräten eine Captcha-Bilderkennung durchführen.
(Quelle: Google )
Seit Jahren hat Google Captcha-Codes genutzt, bei denen Nutzer eine verzerrte Zeichenfolge in ein Feld eingeben mussten. Dabei handelt es sich um einen Sicherheitstest, um Mensch von Computer zu unterscheiden. Sie sollen verhindern, dass automatisch agierende Computer (Botnetze) sich in Foren oder Kommentarsektionen registrieren und missbräuchlich Spam posten.
Laut Google muss aber ein neues Captcha-System her, da künstliche Intelligenzen heutzutage selbst schwierige Captchas mit Erfolgsraten von 99,8 Prozent erkennen.
Bei der neuen Captcha-Abfrage bestätigen Nutzer einfach mit einem Häkchen, dass sie "kein Roboter" sind. Nur für den Fall, dass Google sich nicht sicher ist, müssen Nutzer wie bisher etwa eine Zahlenfolge eingeben. Für mobile Geräte hat Google eine einfachere Variante entwickelt: So markieren Nutzer in einer Liste von Bildern diejenigen, die mit dem gegebenen Hinweis übereinstimmen. Als Beispiel wählt man etwa alle Katzenbilder in der Liste aus.
Technische Hinweis, um die neuen Captchas in die eigene Webseite einzubauen, gibt Google hier.
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