Smarte Kontaktlinsen

"Google Contact Lens" statt Google Glass

von - 15.07.2014
Google Glass könnte schon bald Konkurrenz aus dem eigenen Haus bekommen. Der IT-Konzern arbeitet jetzt mit dem Schweizer Pharmakonzern Novartis zusammen, um smarte Kontaktlinsen marktreif zu machen.
Foto: Shutterstock - abd
Google Glass könnte schon bald Konkurrenz aus dem eigenen Haus bekommen. Der IT-Konzern arbeitet jetzt mit dem Schweizer Pharmakonzern Novartis zusammen, um smarte Kontaktlinsen marktreif zu machen.
Im Januar 2014 hat Google bekannt gegeben an intelligenten Kontaktlinsen zu arbeiten, die durch Chips und Sensoren den Zuckergehalt der Tränenflüssigkeit von Diabetes-Erkrankten überwachen. Um das neue Smart Wearable marktreif zu machen, suchte Google allerdings noch nach Partnern.
Google Smart Lens: Auf der Kontaktlinse ist ein Chip, ein Sensor und eine Antenne für WLAN verbaut.
Jetzt hat sich das Pharmaunternehmen Novartis die "Smart Lens"-Technik von Google lizenzieren lassen. Novartis will damit Kontaktlinsen für Zuckerkranke entwickeln, aber auch solche, die der menschlichen Altersweitsichtigkeit entgegenwirken.
Für Novartis ist Googles "Smart Lens"-Technik ein "wichtiger Schritt, um die Grenzen der traditionellen Krankheitsbehandlung zu sprengen", so Novartis-Chef Joseph Jimenez. Für Google ist sie hingegen ein Wunschtraum, um "die Lebensqualität von Millionen Menschen zu verbessern", so Google-Mitgründer Sergey Brin.
Alcon – eine Division für Augenheilkunde innerhalb von Novartis – wird mit der Forschungsabteilung Google X die neuen Kontaktlinsen entwickeln. Damit stößt Google nun eindeutig auch in den Gesundheitssektor vor. Schade allerdings, dass Novartis laut ihrer Presseerklärung mit dieser neuen Technik menschliche Krankheiten nur "managen" kann, statt sie zu heilen.
Die Kontaktlinsen dürften aber nicht nur im Gesundheitssektor Anklang finden. Es ist durchaus denkbar, dass die Linsen irgendwann auch Fotos machen können oder eine Art Live-Display in das Sichtfeld der Nutzer einblenden. Immerhin liest Google Glass bereits Gedanken und lässt sich dadurch steuern. Warum sollte das also nicht auch mit Kontaktlinsen funktionieren? Eine waschechte Konkurrenz zu Google Glass wäre dann geboren.
Verwandte Themen