Projekt Tango
Google bringt ein 3D-Tablet auf den Markt
von
Tanja
Gabler - 28.06.2014
Foto: Google
Google entwickelt derzeit ein Mobilgerät, das die Umgebung in 3D erfasst. Das Tablet soll schon bald in Zusammenarbeit mit LG hergestellt und verkauft werden.
Für „Projekt Tango“ arbeitet Google mit Wissenschaftlern und der Roboterindustrie zusammen – jetzt wurden Details zu dem neuartigen Mobilgerät bekannt: Das Tablet kann über Kameras seine Umgebung in 3D erfassen, wird in Kooperation mit dem Elektronikkonzern LG produziert und soll bereits 2015 auf den Markt kommen. Das erklärte Regina Dugan, Vice President for Engineering, Advanced Technology and Products (ATAP) einem Bericht von The Verge zufolge.
„Das Ziel von Project Tango ist es, mobilen Geräten ein menschliches Verständnis von Raum und Bewegung zu geben“, schrieb Johny Lee, der technische Leiter von ATAP, schon im Februar in einem Post auf Google+ . Das Smartphone mit einem 5-Zoll-Touchscreen hat Schnittstellen zum Auslesen von Position, Orientierung und Tiefenmesswerten installiert – diese Daten wiederum können von Android-Apps verarbeitet werden.
Auf der Entwicklerkonferenz I/O hat Google gezeigt, wie es sich die Zukunft vorstellt: Mit dem Betriebssystem Android will der Konzern in alle Lebensbereiche vordringen – und stößt damit auf Kritik.