Google Maps

Erweiterte Routenplanung

von - 10.10.2013
Foto: Google
Die neue Version von Google Maps ist schöner, informativer, interaktiver – und nun lassen sich auch wieder Zwischenziele im Routenplaner ansteuern.
Wer in seinen Google-Account eingeloggt ist, kann seit einigen Monaten die überarbeitete Version von Google Maps verwenden. Damit wird die Karte immer Browser-füllend angezeigt, der Dienst um personalisierte Funktionen erweitert und eine Bildergalerie am unteren Fensterrand gewährt einfachen Zugriff auf Fototouren und Ansichten von Sehenswürdigkeiten in der Umgebung.
Der Routenplaner findet die beste Streckenführung per Auto, zu Fuß, mit dem Rad oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Ein Manko der neuen Maps-Version war bisher,  dass sich nur Routen zwischen zwei Punkten berechnen ließen. Google hat den Dienst nun aktualisiert, so dass er ab sofort auch wieder Routen mit Zwischenstationen errechnet. Die Abfolge von Sehenswürdigkeiten, etwa auf einer Stadtbesichtigungstour, kann per Drag-and-Drop verschoben werden.
Neue Funktionen sind ebenfalls hinzugekommen: Wer nach Veranstaltungsorten wie Konzerthallen, Theatern oder Sportarenen sucht, wird in einem Info-Feld auf bald stattfindende Konzerte und Veranstaltungen hingewiesen. Ein Service, der getätigte Reservierungen anzeigt, wenn man Orte wie Restaurants oder Flugplätze auswählt, steht derzeit nur US-Nutzern zur Verfügung.

Fazit

Die Möglichkeit, Etappenziele bei der Routenplanung vorgeben zu können, hatten viele Nutzer der neuen Maps-Version schmerzlich vermisst. Mit dem Update stellt Google den Status Quo wieder her.
Verwandte Themen