Beta-Version

Chrome OS unterstützt parallele Nutzung von Android-Apps

von - 29.12.2017
Google Tatstatur
Foto: Yeamake / Shutterstock.com
Mehr Multitasking für Chrome OS: Google testet in der Beta-Version seines Desktop-Betriebssystems jetzt die parallele Nutzung von mehreren Android-Apps.
Nachdem Google seine Chromebooks für die Nutzung von Android-Apps fit gemacht hat, soll nun der Support für die mobilen Anwendungen weiter ausgebaut werden. Wie das Portal Chrome Unboxed berichtet, testet Google in der Chrome OS 64 Beta derzeit die Unterstützung für das parallele Ausführen mehrerer Android-Apps.
Bislang wurden Android-Anwendungen in Chrome OS lediglich einzeln in einem separaten Fenster ausgeführt. Es konnten dabei zwar mehrere Anwendungen gleichzeitig gestartet, aber jeweils nur eine App aktiv genutzt werden. Was auf mobilen Geräten durchaus sinnvoll ist und den Nutzern dabei hilft, die Akkulaufzeit zu erhöhen, ist in einer Desktop-Umgebung aber gänzlich unpraktikabel. Unter Windows, Linux oder macOS sind es Anwender gewohnt, parallel mit beliebig vielen aktiven Programmen zu arbeiten. Diese Multitasking-Fähigkeit ist mit der neuen Vorabversion von Chrome OS ebenfalls gegeben.
In dem angehängten Video demonstriert Robby Payne von Chrome Unboxed, wie sich in der aktuellen Beta-Version mehrere Android-Apps gleichzeitig nutzen lassen. Hierfür musste lediglich die entsprechende Funktion in den Einstellungen des Systems aktiviert werden. Als Testgerät diente ein Acer Chromebook 15, das mit der Ausführung von mehreren Android-Anwendungen laut den Testern keineswegs überfordert war.
Aktuell ist noch nicht bekannt, wann die neue Funktion auch in der stabilen Variante von Chrome OS zur Verfügung stehen wird. Wie die Aktivierung des Features in der Beta von­stat­ten­ge­ht, erfahren Chromebook-Nutzer hier:

Parallele Nutzung von Android-Apps unter Chrome OS freischalten

Für den Zugriff auf die neue Funktion ist zunächst die Teilnahme am Beta-Programm von Chrome OS erforderlich. In den Einstellungen müssen hierfür unter dem Menüpunkt "Über Chrome OS" die Build-Informationen abgerufen werden. Dort ist ein Wechsel auf den Beta-Channel möglich. Hierauf folgt der Download des Vorabsystems, das dann nach einem Neustart zur Verfügung steht.
Anschließend ist es erforderlich, in den Systemeinstellungen den Eintrag "Google Playstore" aufzurufen. Dort finden sich nun die gewohnten Android-Einstellungen. Hier können Anwender jetzt den Eintrag "Über das Gerät" aufrufen und von dort aus die Entwickleroptionen freischalten. Dazu klickt man einfach mehrere Male auf die Build-Nummer, bis die entsprechende Meldung erscheint. Beim Zurückkehren in die Android-Einstellungen stehen nun die Entwickleroptionen zur Auswahl bereit. Dort gilt es abschließend im untersten Eintrag die parallele Ausführung von mehreren Tasks zu erlauben.
Wichtig: Beim Umzug auf die Beta-Version werden alle Nutzerdaten übernommen. Sobald ein Nutzer von der Beta allerdings auf den Stable-Channel zurückkehren möchte, wird das Gerät komplett zurückgesetzt.
Verwandte Themen