Sensible Orte in Google Maps

Belgien reicht Klage gegen Google ein

von - 01.10.2018
Google-Standort
Foto: shutterstock.com/solomon7
Belgien hat gegen Google Klage eingereicht, weil das Unternehmen in seinem Kartendienst Google Maps sensible Orte nicht unkenntlich gemacht hat. Obwohl das Verteidigungsministerium zuvor darum gebeten hat.
Weil der Internet-Gigant Google sensible Orte wie Militäreinrichtungen in seinem Kartendienst nicht unkenntlich macht, will Belgien gegen das US-Unternehmen klagen. Aus Sicherheitsgründen habe das Verteidigungsministerium Google zuvor darum gebeten, einige Orte nur verwischt darzustellen, berichtete die belgische Tageszeitung "Sudpresse". "Nachdem wir festgestellt haben, dass das nicht passiert ist, werden wir Klage gegen Google einreichen", sagte eine Sprecherin des Ministeriums der Zeitung.
Derzeit sind etwa die Militärflugplätze Florennes und Kleine Brogel sowie Kernkraftwerke im Satellitenbild-Modus von Google Maps gut zu erkennen. Der belgischen Nachrichtenagentur Belga zufolge werden ähnliche Orte dagegen in Frankreich nur verwischt angezeigt.
"Es ist schade, dass das belgische Verteidigungsministerium diese Entscheidung getroffen hat. Wir arbeiten seit mehr als zwei Jahren eng zusammen und ändern unsere Karten, wenn wir darum gebeten werden und es nach belgischem Recht legal ist", sagte ein Google-Sprecher der Deutschen Presse-Agentur. Man plane, die Zusammenarbeit fortzusetzen.
Verwandte Themen