Smarte Brille

Google Glass Enterprise Edition 2 kommt in den Direktverkauf

von - 06.02.2020
Google Glass Enterprise Editon 2
Foto: Google
Google vertreibt seine Augmented-Reality-Brille Google Glass in der Enterprise Edition 2 in den USA nun auch direkt. Bisher war diese nur ausgewählten Partnern zugänglich.
Totgesagte leben länger. Nachdem Google mit seiner AR-Brille Google Glass vor einigen Jahren im Massenmarkt auf fulminante Antipathie gestoßen war und die Träger von vielen teils als "Glass-Holes" betitelt wurden, machte der Suchmaschinenprimus die smarte Brille stattdessen fit für den Business-Bereich.
Seit Ende Mai 2019 gibt es deshalb eine Enterprise Version der Brille. Sie soll vor allem Wartungsmitarbeiter und Angestellte in der Industrie bei der Arbeit unterstützen. Die integrierte VR- und AR-Technologie kann unter anderem Checklisten und Handlungsanweisungen einblenden. So hat der Mitarbeiter die Hände frei und weiß dennoch genau, was zu tun ist.
Bisher stellte Google die Brille jedoch nur ausgewählten Partnern zur Verfügung. Vermutlich sollte dieses Mal in aller Ruhe ausgetestet werden, ob der Business-Bereich mehr Akzeptanz für die Brille aufbringt als Privatanwender. Nun jedoch scheint die Marktreife erreicht zu sein.
Exakte Preise für die Datenbrille nennt Google nicht. Vielmehr verweist der Anbieter auf die diversen Vertriebspartner. Unter 1.000 US-Dollar dürfte die Brille jedoch nicht zu haben sein. Aktuell kann das Gerät nur in den USA erworben werden.

Technische Details

Die Google Glass Enterprise Edition 2 basiert auf der Snapdragon-XR-Plattform mit vier Kernen. Die maximale Taktrate ist mit 1,7 GHz angegeben. Beim Betriebssystem setzt Google auf das hauseigene Android Oreo. Ferner verfügt die Datenbrille über einen 3GByte LPDDR4 RAM sowie einen 32 GByte großen eMMC-Flash-Speicher.
Die smarte Brille verfügt zudem über insgesamt drei Mikrofone, die unter anderem zu Bedienung mittels Sprachbefehl dienen. Alternativ kann das Gerät auch über das Multitouch-Gesten-Touchpad angesprochen werden.

Audio- und Videoausgabe

Um das Audioensemble abzurunden, hat Googel außerdem einen Mono-Lautsprecher integriert. Bei Bedarf können weitere Audio-Ausgabe-Geräte mittels USB oder Bluetooth mit der Datenbrille verbunden werden. Drahtlos kann die Google Glass entweder via Bluetooth 5.x AoA oder per WLAN ac, Dualband sowie Einzelantenne angesprochen werden. Bei einer AR-Brille essenziell ist die Anzeige. Die Bilder liefert ein optisches Anzeigemodul mit einer Auflösung von 640 x 360 Pixeln.

Schnittstellen

Für die Stromversorgung der Google Glass Enterprise Edition 2 sorgt ein 820 mAh starker Akku. Dieser wird über einen USB-Typ-C-Anschluss aufgeladen und unterstützt außerdem eine Schnellladefunktion. Dieser USB-Slot kann natürlich auch zur Datenübertragung hergenommen werden, ebenso wie ein weiterer USB-2.0-Port mit einer Übertragungsrate von bis zu 480 MBit/s.
Verwandte Themen