Ice Cream Sandwich

Google stoppt Chrome-Support für Android 4.0

von - 05.03.2015
Android Ice Cream Sandwich Figur
Google will den Support für Chrome unter Android 4.0 alias Ice Cream Sandwich (ICS) einstellen. Version 42 soll demnach das letzte Release für das in die Jahre gekommene Betriebssystem werden.
Android 4.0 kommt aufs Abstellgleis: Wie Google in einem Blogeintrag bekannt gab, soll der Chrome-Support für Android 4.0 alias Ice Cream Sandwich (ICS) mit Version 42 eingestellt werden. Erst Mitte Januar hatte der Internet-Konzern den Support-Stopp für die Rendering-Engine WebView für alle Android-Version unterhalb von 4.4 KitKat verkündet. Google sagt sich damit Schritt für Schritt von den älteren Android-Plattformen los und konzentriert sich auf die Unterstützung und Entwicklung von KitKat und Lollipop.
Android Verteilung Diagramm
Außenseiter ICS: Android 4.0 ist nur noch auf rund 6 Prozent aller Geräte installiert.
Google begründet die Entscheidung mit dem steigenden Aufwand, den die Entwicklung für das alte Betriebssystem mit sich bringe. Im Hinblick auf die geringe Verbreitung von ICS sei dieser zu hoch.
Ende 2011 hat der Konzern aus Mountain View mit Android 4.0 die zweigleisige OS-Strategie aufgegeben und die Smartphone- und Tablet-Varianten von Android zusammengelegt. Auf dem Markt konnte sich ICS dennoch nie so recht durchsetzen - viele Hersteller setzten aufgrund der performanteren Leistung weiterhin auf das ältere Gingerbread und Mitte 2012 startete bereits der Nachfolger Android 4.1 Jelly Bean, das sich rasch verbreitete. Aktuell ist ICS nur noch auf rund 6 Prozent aller Android-Geräte installiert.
Unterdessen sollten sich Chrome-Nutzer unter Android 4.0 wegen des Support-Stopps zeitnah mit einem anderen Browser anfreunden. Der vorinstallierte Stock-Browser stellt aufgrund der eingestellten WebView-Patches keine Alternative dar. Auf Google Play finden sich mit dem Open-Source-Browser Firefox, der mobilen Version von Opera oder dem beliebten Dolphin-Browser aber ausreichend andere Tools zum sicheren Surfen im Netz.
Verwandte Themen