Mobiles Safe Browsing

Google Chrome warnt vor schädlichen Webseiten

Safe Browsing Google Chrome
Foto: Google
Google implementiert die Safe-Browsing-Technik nun auch in der mobilen Version des Chrome-Browsers unter Android. Die Sicherheitstechnologie warnt Nutzer vor schädlichen Webseiten.
Googles "Safe Browsing" ist eine Sicherheitstechnologie, die verdächtige Malware- oder Phishing-Links erkennt und seit Ende Februar Nutzer der Desktop-Version von Chrome schützt. Auf die Technologie greifen  mittlerweile aber auch andere Browser zu, wie etwa Apples Safari oder Mozillas Firefox. Wer auf verdächtige Links klickt, die sich auf der Blacklist des Systems befinden, der wird mit einem roten Banner vor den Inhalten gewarnt. Dasselbe Schutzsystem soll nun auch im mobilen Chrome-Browser auf Android-Smartphones und Tablets zum Einsatz kommen.
Google Chrome Safe Browsing
Safe Browsing: Die Sicherheitstechnologie ist jetzt auch im mobilen Chrome-Browser integriert.
(Quelle: Google )
Laut eigenen Angaben habe Google mit Safe Browsing schon 1,1 Milliarden Anwender vor dem Besuch einer gefährlichen Webseite gewarnt. Im Vergleich zur Desktop-Version der Sicherheitstechnologie soll Safe-Browsing auf mobilen Geräten aber wesentlich Ressourcen-freundlicher arbeiten, um weder das Datenvolumen, noch die Akkulaufzeit negativ zu beeinflussen. Beispielsweise werden hierzu Länder-spezifische Blacklists verwendet und die Daten komprimiert übertragen.
Aktuell rollt Google Safe Browsing mit den Google Play Services 8.1 und Chrome 46 unter Android aus. In den Einstellungen der Browser-App können Nutzer im Datenschutz-Menü einsehen, ob die Funktion bereits auf ihrem Gerät eingetroffen und aktiviert ist. Später soll die Technologie aber auch "in weiteren Apps" zur Anwendung kommen - wahrscheinlich in der geräteübergreifenden Suche.
Verwandte Themen