Mit Version 110

Google beendet Chrome-Support für Windows 7 und 8.1

von - 26.10.2022
Chrome-Logos
Foto: geralt/Pixabay
Kurz nach dem offiziellen Ende des verlängerten Windows-7-Supports von Microsoft, beendet Google den Chrome-Support für das alte Betriebssystem. Dies gilt auch für Windows 8.1.
Google wird den offiziellen Support für die Betriebssysteme Windows 7 und Windows 8.1 mit der Chrome-Browser-Version 110 beenden. Version 110 wird voraussichtlich am 7. Februar 2023 ausgerollt, was das Ende des offiziellen Supports für die beiden älteren Windows-Systeme einläutet, wie Google in diesem Support-Artikel (engl.) mitteilt.

Microsoft stoppt erweiterten Support für Windows 7 im Januar

Der Zeitpunkt ist nicht zufällig gewählt. Der offizielle Microsoft-Support für Windows 7 wäre eigentlich bereits Anfang 2020 ausgelaufen. Die Redmonder hatten die Unterstützung für das im Jahr 2009 lancierte Betriebssystem für Unternehmenskunden mehrfach verlängert. Doch sowohl die Extended Security Updates für Windows 7 als auch die ESU für Windows 8.1 werden nur noch bis Januar 2023 angeboten.
Bis Anfang Februar 2023 müssen Nutzerinnen und Nutzer auf Windows 10 oder 11 umsteigen, um weiterhin Features- und Sicherheits-Updates für den Chrome-Browser zu erhalten.
Verwandte Themen