FemtoCow USB 912

USB-Adapter wandelt Spannung in 9 und 12 Volt

von - 28.04.2015
FemtoCow USB 912 Adapter
Foto: FemtoCow
Das Startup FemtoCow hat einen USB-Adapter entwickelt, der die Spannung auf 9 oder 12 Volt erhöht. Dadurch ist auch der Betrieb von größeren Gadgets an USB-Slots von Notebooks und Powerpacks möglich.
Adapter-Stecker.
Adapter-Stecker: Über die zusätzlich erhältlichen Stecker lässt sich USB 912 mit vielen unterschiedlichen Endgeräten betreiben.
(Quelle: FemtoCow )
Mehr Spannung für hungrige Gadgets: Das junge Startup FemtoCow präsentiert mit dem USB 912 einen USB-Adapter, der die Spannung von USB-Anschlüssen auf 9 beziehungsweise 12 Volt anhebt. Die Finanzierung des Projekts läuft derzeit über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter, die jetzt mit einer eigenen Web-Präsenz in Deutschland aktiv ist.
Normalerweise liefert ein USB-Slot (USB 2.0 / 3.0) eine Spannung von 5 Volt - zu wenig für viele Technik-Spielereien wie etwa einen WLAN-Extender, einen Mini-Kühlschrank oder eine Lichterkette. Mit dem USB-912-Adapter lassen sich nun auch diese Gadgets über den USB-Anschluss betreiben.
Die Spannung ist mit einem kleinen Schalter direkt am Adapter regelbar. Die jeweils verfügbare Stromstärke variiert je nach USB-Anschluss und eingestellter Spannung. USB 2.0 liefert beispielsweise eine Spannung von 500 mA. Nach dem Erhöhen der Spannung auf 9 Volt steht noch rund die Hälfte der Stromstärke zur Verfügung, bei 12 Volt ist es noch ein Drittel. Mehr Stromstärke ist mit Powerpacks zu realisieren, die zum schnellen Laden von Tablets bis zu 2,1 A liefern.
Für den Anschluss an die Endgeräte steht ein Set von 10 verschiedenen Adapter-Steckern in unterschiedlichen Größen zur Verfügung. Der USB 912 selbst besitzt einen Stecker mit 5.5 mm 2.1 mm.
Momentan ist der USB 912 ausschließlich über die Kickstarter-Webseite des Projekts vorzubestellen. Der Adapter allein ist für umgerechnet rund 18 Euro erhältlich. Wer zusätzlich ein Set mit Adapter-Anschlüssen benötigt, muss etwa 27 Euro investieren. Der Versand der Geräte soll bei einer erfolgreichen Finanzierung im Juni erfolgen und kostet international 4,5 Euro Aufpreis.
Verwandte Themen