Spinali Design

Smarter Bikini-Sensor verhindert Sonnenbrand

von Stefan Bordel - 19.06.2015
Bikini-Girl am Strand
Foto: Shutterstock.com / haveseen
Der französische Hersteller Spinali Design hat einen smarten Bikini mit UV-Sensor entwickelt, der seine Trägerin vor übermäßiger Sonneneinstrahlung warnt.
UV-Sensor der Spinali Design Bademoden
Smarter Sonnenschutz: Der wasserdichte UV-Sensor wird an der Bikini-Hose oder am Badelaken befestigt und sendet seine Daten zu Temperatur und Sonneneinstrahlung ans Smartphone.
Soll Bekleidung vor übermäßiger Sonneneinstrahlung schützen, dann schaut man normalerweise auf Hersteller-Angaben wie "SPF 30" oder "SPF 50", die auf den Sun Protection Factor der jeweiligen Textilien verweisen. Doch es geht auch smarter: Die französische Designerin Marie Spinali hat nun einen Bikini mit UV-Sensor vorgestellt, der seine Trägerin per Smartphone-Alarm vor Sonnenbrand bewahren soll.
Das Herzstück der smarten Bademode ist ein wasserdichter UV-Sensor, der nicht nur die Temperatur sondern auch die Sonneneinstrahlung misst und analysiert. Der kleine Sensor, der sich an der Bikini-Hose oder auch am Badelaken einhaken lässt, wird mit einer App für iOS- oder Android-Smartphone gekoppelt.
Nach Angabe des eigenen Hauttyps meldet sich die Software umgehend, sobald die Nutzerin einem erhöhten Sonnenbrandrisiko ausgesetzt ist. Dann heißt es entweder "Ab in den Schatten" oder nachcremen. Und damit das erneute Auftragen von Sonnencreme ein wenig mehr Spaß macht, lässt sich der Alarm dank der sogenannten Valentine-Funktion auch direkt an seinen Liebsten übermitteln, damit dieser ans Eincremen erinnert wird.
Die smarten und maßgeschneiderten Bikinis und Badeanzüge bietet Spinali Design zu Preisen ab 149 Euro an. Zum Produktsortiment gehörten zudem intelligente Strandtücher zum Preis von 99 Euro. Designerin Marie Spinali plant zudem eine Kinderlinie mit integriertem GPS-Sensor, der die Eltern auch dann warnt, wenn sich der Nachwuchs zu weit entfernt.
Verwandte Themen