Walkman 2.0

DigiCassette USB – Digitalisierer für Kassetten

von - 02.06.2015
DigiCassette USB digitalisiert Kassetten
Foto: Reflecta
DigiCassette USB digitalisiert den Inhalt von Audio-Kassetten direkt auf einen angeschlossenen USB-Stick. Die abgespeicherten MP3-Dateien lassen sich dann zum Beispiel auf einem PC weiterbearbeiten.
Neues Gadget: Viele Menschen haben noch analoge Musikkassetten zuhause, die sie nirgends mehr oder nur noch auf vereinzelt vorhandenen alten Geräten abspielen können. Kindern und Jugendlichen ist dieses einstmals sehr verbreitete Medium kaum noch bekannt. Aber was tun mit den meist noch vorhandenen Kassetten? Man könnte sie zum Beispiel digitalisieren.
DigiCassette USB mit angeschlossenem USB-Stick
DigiCassette USB: Ein USB-Stick lässt sich direkt an den Digitalisierer anschließen.
(Quelle: Reflecta )
Reflecta hat jetzt einen neuen Digitalisierer vorgestellt, der äußerlich an einen Walkman erinnert: DigiCassette USB verfügt anders als der bereits seit ein paar Jahren erhältliche Vorgänger DigiCassette jetzt über einen USB-Port, an den sich direkt ein USB-Stick anschließen lässt. Das frühere Modell hatte dafür einen Steckplatz für SD-Karten.
Die Bedienung ist laut Reflecta denkbar einfach: Kassette einlegen, USB-Stick anschließen und Digitalisierung starten. Das Gerät wandelt den Inhalt direkt in eine MP3-Datei auf dem Stick um, die sich anschließend auf den PC übertragen und dort zum Beispiel mit MediaCoder weiterbearbeiten lässt.
Der Clou: Wer will, kann DigiCassette USB auch wie einen herkömmlichen Walkman nutzen. Das Gerät lässt sich sogar mit zwei AA-Mignon-Batterien betreiben – genau wie damals. Laut Hersteller beträgt die Laufzeit mit AA-Batterien allerdings nur eine Stunde. Alternativ ist es auch möglich, das Gerät per USB-Kabel mit Strom zu versorgen.
Der empfohlene Endkundenpreis liegt bei 49,95 Euro.
Verwandte Themen