MWC

Xiaomi bringt das Mi Mix 3 mit 5G

von - 25.02.2019
Mi Mix3 5G
Foto: Xiaomi
Xiaomi stattet sein Mi Mix 3 mit einem Snapdragon 855 mitsamt 5G-Modem aus und ruft dafür einen echten Kampfpreis auf. Das Slider-Smartphone geht für 599 Euro über den Ladentisch.
Der chinesische Smartphone-Aufsteiger Xiaomi will seine Rivalen mit einem 5G-Smartphone für 599 Euro unter Druck setzen. Das Telefon mit dem Namen "Mi Mix 3 5G" ist eines der ersten Geräte, die den künftigen superschnellen Datenfunk unterstützen. Es soll im Mai auf den Markt kommen. Konkurrent Samsung kündigte vor wenigen Tagen ebenfalls eine 5G-Version seines Top-Modells Galaxy S10 für den Sommer an, ein Preis wurde aber bisher nicht bekannt.
Xiaomi Mi Mix 3
Das Xiaomi Mi Mix 3 ist mit einem Snapdragon 855 samt 5G-Modem und einem größeren Akku ausgestattet.
(Quelle: Xiaomi)
Die Ausstattung des Mi Mix 3 5G entspricht im Wesentlichen deren des Vorgängers. Allerdings wurde das Chipset zugunsten eines Snapdragon 855 aktualisiert und der Akku auf nunmehr 3.800 mAh Kapazität vergrößert. Als weitere Speichervariante ist jetzt außerdem ein Einstiegsmodell mit 6 GByte RAM und 64 GByte Datenspeicher verfügbar - die Variante mit 128 GByte Speicher bleibt aber auch weiterhin erhältlich.
Unverändert übernommen hat das 5G-Gerät hingegen das 6,4 Zoll große AMOLED-Display von Samsung sowie das beidseitige Dualkamera-Setup. Auf der Gehäuserückseite setzt die Kamera auf zwei Sensoren mit jeweils 12 Megapixel, die Slider-Frontkamera besitzt einen Blitz und ist mit Sensoren mit 24 beziehungsweise 2 Megapixel Auflösung ausgestattet.

5G-Netz muss erst noch aufgebaut werden

Das 5G-Netz soll mit deutlich schnelleren Internet-Geschwindigkeiten als bisher sowie kurzen Reaktionszeiten unter anderem Video und Spielen auf dem Smartphone einen Schub geben. In Deutschland steht vor einem Netzausbau noch die Versteigerung der Funkfrequenzen dafür an. Sie ist für Ende März geplant, könnte sich aber wegen Klagen gegen die Vergaberegeln noch verzögern. Xiaomi zeigte am Sonntag bei der Vorstellung des Smartphones auf dem Mobile World Congress in Barcelona einen Videoanruf über das 5G-Netz des Telekommunikations-Konzerns Orange.
Das 5G-Telefon von Xiaomi greift - wie auch andere aktuell vorgestellte Geräte - auf einen Kommunikations-Chip von Qualcomm zurück. Apple mit seinem iPhone könnte gegenüber dem Lager der Android-Hersteller beim Marktstart mit 5G-Geräten in Rückstand geraten. Denn mit Qualcomm liefert sich Apple einen festgefahrenen Patentstreit - und der 5G-Kommunikations-Chip von Intel soll erst im Herbst herauskommen.
Verwandte Themen