Voice over New Radio

Telefónica führt ersten Sprachanruf im 5G-Livenetz durch

von - 24.09.2021
5G-Antenne von Telefónica
Foto: Telefónica
Ist man in einem 5G-Netz eingebucht, laufen Sprachverbindungen bei allen Netzbetreibern bislang noch über die Vorgängertechnologien. Durch Einführung von Voice over New Radio kann man bei Telefónica nun auch Sprachanrufe via 5G führen - allerdings erst an wenigen Orten.
Telefónica Deutschland hat erfolgreich einen Sprachanruf rein über sein 5G Live-Netz durchgeführt - als erster deutscher Netzbetreiber überhaupt, wie der Konzern betonte. Mit der technologischen Neuerung Voice over New Radio (VoNR) werde Sprachtelefonie im 5G-Netz überhaupt erst möglich. Bis dato laufen Sprachverbindungen in allen deutschen Mobilfunknetzen noch über Vorgängertechnologien.
Der Vorteil für die Kunden: Sprachanrufe mit Smartphones, die im 5G-Netz eingebucht sind, nehmen nicht mehr den Umweg über das 4G/LTE-Netz. Und: Dank VoNR führt ein Anruf nicht mehr zu Unterbrechungen einer laufenden 5G-Highspeed-Datenverbindung. Das Smartphone kann Datei-Downloads also während eines Telefonats mit stabil hoher Geschwindigkeit im Hintergrund fortsetzen. 5G-Sprachanrufe schonen zudem den Akku des Smartphones, da keine Energie mehr für den Wechsel in die 4G-Netztechnologie verbraucht wird, wie es weiter hieß.
„Voice over New Radio ermöglicht unseren Kunden perspektivisch eine optimale Nutzung des Netzes. Die Technologie zur Sprachübertragung führen wir deutlich schneller ein als beim LTE-Standard. Bei 4G hat die gleichzeitige Übermittlung von Sprachtelefonie und Daten etwa fünf Jahre nach Einführung des Mobilfunkstandards gebraucht, bei 5G brauchte es nur wenige Monate. Wir sind stolz, dass uns VoNR als erster Netzbetreiber in unserem 5G Netz gelungen ist“, sagt Mallik Rao, CTIO von Telefónica/O2.
Noch können allerdings erst sehr wenige Nutzer von der Neuerung profitieren: So ist VoNR zunächst einmal erst an ausgewählten 5G-Mobilfunkanlagen in Potsdam und München möglich. Eine wichtige Voraussetzung für die Nutzung ist zudem ein VoNR-fähiges Smartphone.
Verwandte Themen