5G-Netz

Neuer Geschwindigkeitsrekord von Nokia

von - 31.01.2022
5G-Antenne
Foto: Nokia
Im 5G-Standalone-Netz haben der Ausrüster Nokia und der Carrier China Mobile eine Download-Geschwindigkeit von fast drei GBit/s erreicht.
Wie schnell 5G-Netze werden können, haben der Ausrüster Nokia und der Netzbetreiber China Mobile jetzt in Shanghai demonstriert: Sie erreichten in der Spitze eine Downlink-Geschwindigkeit von 2,94 Gigabit.
Die dabei erprobte Technologie im 5G-Standalone-Netz ist 3 Components Carrier Aggregation (3CC CA). Dabei werden drei verschiedene Frequenzbänder zusammengeschaltet, um die Geschwindigkeit zu erhöhen. In diesem Fall waren es 30 MHz im 700 MHz-Bereich (n28) und 100 plus 60 MHz im 2,6 GHz-Bereich (n41). 
Als Chipset kam beim Versuch das Dimensity 9000 5G von MediaTek zum Einsatz, das auch in Smartphones verwendet wird. Die Tests von 3CC CA sollen nun bei China Mobile weitergeführt werden, sodass die Technologie bald eingesetzt werden kann.
Verwandte Themen