Mobilfunk

5G-Netzausbau: Vodafone zieht positives Zwischenfazit

von - 14.01.2022
5G im Vodafone-Netz
Foto: Vodafone
Bei Vodafone zeigt man sich zufrieden mit den eigenen Fortschritten beim 5G-Netzausbau. Aktuell können bereits rund 45 Millionen Menschen in Deutschland den schnellen Mobilfunk-Standard im Netz des Düsseldorfer TK-Anbieters nutzen.
Vodafone kommt beim 5G-Ausbau schneller voran als gedacht: Aktuell können rund 45 Millionen Menschen in Deutschland den schnellen Mobilfunk-Standard im Netz des Düsseldorfer TK-Anbieters nutzen, wie CEO Hannes Ametsreiter zum Start ins neue Jahr betonte. Das 5G-Netz wachse schneller als alle anderen Mobilfunknetze zuvor und doppelt so schnell wie ursprünglich geplant, so der Vodafone-Chef.
Ursprünglich hatte das Unternehmen das Ziel ausgegeben, bis zum Jahreswechsel 2021/2022 rund 20 Millionen Menschen mit 5G zu versorgen. Anfang des Jahres 2021 wurde dieser Wert dann auf 30 Millionen Menschen erhöht. Nun kann zum Beginn des neuen Jahres bereits deutlich mehr als die Hälfte der Bevölkerung 5G im Vodafone-Netz nutzen.
Insgesamt 18.000 5G-Antennen an 6.000 Standorten seien mittlerweile live geschaltet, wie es weiter hieß. Im Kalenderjahr 2021 habe sich die Zahl der 5G-Antennen damit verdreifacht. Vodafone setzt beim 5G-Ausbau wie auch die anderen Anbieter auf einen Technologie-Mix aus allen Frequenzbereichen, um die Menschen in den Städten und auf dem Land bestmöglich zu versorgen.
Eigenen Angaben zufolge baut Vodafone derzeit als einziger Anbieter in Europa 5G nicht ausschließlich als LTE-Erweiterung, sondern an vielen Orten bereits als komplett eigenständige Infrastruktur. Mit der sogenannten 5G-Standalone-Technologie könnten Kunden so von höheren Bandbreiten und extrem geringen Latenzzeiten profitieren – ein kompatibles Smartphone vorausgesetzt.
Verwandte Themen